Thomas McLaren, M. Sc. Psychologie

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Lehrstuhl Gesundheit und Prävention
Robert-Blum-Str. 13 
17487 Greifswald
Raum: 001

Sprechzeiten nach Vereinbarung

Tel.: +49 3834 420 3814
thomas.mclarenuni-greifswaldde

Aktuell habe ich leider keine freie Betreuungskapazität für Abschlussarbeiten.

Projektmitarbeit

  • Stigma II - Wie kann die Inanspruchnahme von Hilfe bei psychischen Störungen verbessert werden? Gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG). Projektleitung: Prof. Dr. Silke Schmidt, Prof. Dr. Georg Schomerus
  • StiPEx - Stigmatisierung im Kontext der Corona-Pandemie. Exploration psychosozialer Prozesse und intersektionaler Aspekte und ihre Bedeutung für die Prävention. Gefördert durch das BMBF (01UP2202), 08/22 - 07/25, Projektleitung: Jun.-Prof. Samuel Tomczyk.

Vita

seit 10/2021 Stipendiat des Landesgraduiertenstipendiums Mecklenburg-Vorpommern
seit 04/2020 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Gesundheit und Prävention, Universität Greifswald
bis 02/2020 Studium Psychologie M.Sc.: Universität Greifswald (Masterthesis: "Scham, Stolz und Wut:
Der Effekt eines Reattributionstrainings auf das emotionale Erleben einer Prüfung")
bis 01/2019 Studium Psychologie B.Sc.: Universität Greifswald (Bachelorthesis: "Attributionen im Umgang mit Versagen im
akademischen Leistungskontext - die deutsch-englische Übersetzung einer Intervention")

Publikationen

Tomczyk, S., Heineck, S., McLaren, T., Peter, L.-J., Schomerus, G., Schmidt, S., & Muehlan, H. (2023). Yes, I can! Development and Validation of the Self-Efficacy for Self-Help Scale. Journal of Affective Disorders, 331, 279-286. doi: 10.1016/j.jad.2023.03.028

McLaren, T., Peter, L.‑J., Tomczyk, S., Muehlan, H., Schomerus, G., & Schmidt, S. (2023). The Seeking Mental Health Care model: Prediction of help-seeking for depressive symptoms by stigma and mental illness representations. BMC Public Health, 23(1), 69. doi: 10.1186/s12889-022-14937-5 

Tomczyk, S., Schlick, S., Gansler, T., McLaren, T., Muehlan, H., Peter, L.‑J., Schomerus, G., & Schmidt, S. (2022). Continuum beliefs of mental illness: A systematic review of measures. Social Psychiatry and Psychiatric Epidemiology. doi: 10.1007/s00127-022-02345-4

McLaren, T., Peter, L.‑J., Tomczyk, S., Muehlan, H., Stolzenburg, S., Schomerus, G., & Schmidt, S. (2021). How can the utilisation of help for mental disorders be improved? A quasi-experimental online study on the changeability of stigmatising attitudes and intermediate variables in the process of utilisation. BMC Public Health21(1), 2124. https://doi.org/10.1186/s12889-021-12125-5

Peter, L.‑J., Schindler, S., Sander, C., Schmidt, S., Muehlan, H., McLaren, T., Tomczyk, S., Speerforck, S., & Schomerus, G. (2021). Continuum beliefs and mental illness stigma: a systematic review and meta-analysis of correlation and intervention studies. Psychological Medicine, 1–11. https://doi.org/10.1017/S0033291721000854

Betreute Abschlussarbeiten

Doepner, J. (2023). Angekommen – und jetzt? Konzeption und Evaluation der Pilotierung einer Peer-to-Peer - Gruppe für ukrainische Geflüchtete. Unpublished Master's Thesis.

Jaster, J. (2023). Stigmatisierung im Freiheitsentzug: Anpassung der Konzepte und Fragebögen zur Erhebung von Stigmatisierung und Aspekte der Hilfesuche. Unpublished Bachelor's Thesis

Stellmacher, J. (2023). The mediating impact of different types of stigma on the relationship between biogenetic causal attribution and help-seeking intention in people with depressive complaints. Unpublished Bachelor's Thesis

Appel, A. (2022). Ausprägung und Zusammenhänge psychischer Gesundheitskompetenz mit der Intention zur Hilfesuche bei Studierenden. Unpublished Bachelor's Thesis.

Koßmann, R. (2021). Relating the Stigma of Mental Illness to Consistency Theory Examining motivational mechanisms underlying self- and public stigma of mental illness in a cross-sectional study. Unpublished Bachelor's Thesis.

Gansler, T. (2021). Stigmatisierende Einstellungen gegenüber Menschen mit psychischen Beschwerden und die ersten Schritte des Hilfesuchprozesses im Zusammenhang mit drei Ebenen von Kontinuumsvorstellungen. Unpublished Master's Thesis. 

Büttner, A. (2021). Wie kann die depressionsspezifische Gesundheitskompetenz gestärkt werden? – Die Entwicklung einer onlinebasierten Intervention für Menschen mit depressivem Syndrom. Unpublished Bachelor's Thesis.