M.Sc. Psychologie

mit Schwerpunkt Forschung in Wissenschaft und Praxis

Der Masterstudiengang Psychologie mit Schwerpunkt Forschung in Wissenschaft und Praxis wurde zum Wintersemester 2023/24 eingeführt. Aufbauend auf dem BSc-Studiengang qualifiziert dieser konsekutive MSc-Studiengang für eine forschungsorientierte psychologische Tätigkeit in den Praxisfeldern Prävention und Gesundheitsversorgung, Bildungsforschung, Schulpsychologie/-diagnostik, sowie Beratung und Wissenschaftskommunikation.

Das Studium bildet die Grundlage für eine spätere wissenschaftliche Tätigkeit in verschiedenen Grundlagenfächern (z. B. Kognitions- und Entwicklungspsychologie) und adressiert mit Data Science und Digital Health wichtige zukunftsorientierte Berufsfelder der Psychologie an der Schnittstelle von Psychologie und Digitalisierung. Über die forschungsmethodischen und diagnostischen Grundlagen psychologischen Arbeitens hinaus werden daher besonders Kompetenzen zur Kommunikation wissenschaftlicher Ergebnisse, im Bereich Open Science sowie Forschungskompetenzen in Feldern wie Applied Cognition oder Versorgungsforschung vermittelt. Zu diesem Zweck sollen angeleitet Forschungsfragen in ausgewählten Anwendungsfeldern erarbeitet, Forschungsvorhaben selbstständig umgesetzt und in der Kohorte gemeinschaftlich kritisch reflektiert werden.

Achtung: Im Masterstudiengang Psychologie mit Schwerpunkt Psychologische Forschung in Wissenschaft und Praxis wird kein klinisches Modul angeboten. Wenn Ausbildungsinstitute als Zugangsvoraussetzung zur Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten/zur Psychologischen Psychotherapeutin einen Masterstudiengang mit klinischen Inhalten verlangen, würden Sie mit diesem Masterstudiengang nicht die notwendige Voraussetzung erfüllen.

Es ist nicht möglich, klinische Module im Masterstudiengang Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie zu belegen, wenn Sie im Master mit dem Schwerpunkt Psychologische Forschung in Wissenschaft und Praxis eingeschrieben sind.

Mehr zum Psychologiestudium in Greifswald auf unseren Social Media Accounts:

Weitere hilfreiche Links:
Informationen zur Bewerbung