Lehrstuhl für Allgemeine Psychologie (Schwerpunkt: Kognitionspsychologie)

Leitung: Prof. Dr. Rico Fischer


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Wir gratulieren Ramona Stock herzlich zur erfolgreichen Verteidigung ihrer Dissertation.

Wir begrüßen Dr. Fernando Luna in unserem Team! Dr. Fernando Luna wurde das Drittmittelprojekt "Förderung von Vigilanz und Aufmerksamkeit durch transkutane Stimulation des Vagusnervs“ im Rahmen des Walter-Benjamin Programms von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) bewilligt.

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Prof. Rico Fischer wurde das Drittmittelprojekt „The (in)flexibility of control adaptations“ (Co-PI Prof. Gesine Dreisbach, Universität Regensburg) von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) für die Laufzeit von 3 Jahren bewilligt.

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Wir begrüßen Leonardo Miguel Caisachana Guevara in unserem Team! Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsprojekt "Enhancing learning-based cognitive control by focalized transcranial direct current stimulation" within the framework of the MeMo-SLAP Research Group (FOR 5429) by the German Research Foundation (DFG)

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Prof. Rico Fischer wurde das Drittmittelprojekt “Enhancing learning-based cognitive control by focalized transcranial direct current stimulation” (Projekt P7, Co-PI Prof. Marcus Meinzer) im Rahmen der von der DFG geförderten Forschungsgruppe 5429 „Modulation of brain networks for memory and learning by transcranial electrical brain stimulation: A systematic, lifespan approach (MeMo-SLAP)” für die Laufzeit von 4 Jahren bewilligt (https://www.memoslap.de)

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Kontakt


Evelyn Reichel
Sekretariat

Raum: 202
Sprechzeiten:
Montag + Donnerstag,
9-12/14-16 Uhr
 

Tel.: +49 (0) 3834 420 3771
Fax: +49 (0) 3834 420 3763

reicheluni-greifswaldde


Das Ausbildungs- und Lehrangebot des Lehrstuhls beinhaltet die Allgemeine Psychologie sowie die Forschungsmethoden und Evaluationsmethodik.

Allgemeine Psychologie

Die Allgemeine Psychologie beschäftigt sich mit den grundlegenden Prozessen des menschlichen Erlebens und Verhaltens, die prinzipiell für alle Menschen in vergleichbarer Form gelten. Zu den Themenbereichen gehören: Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Bewusstsein, Handlung, Denken, Problemlösen, Gedächtnis und Sprache, sowie Motivation, Emotion und Lernen (siehe Allgemeine Psychologie II). Die Allgemeine Psychologie interessiert sich vor allem für die Funktionsweise dieser psychischen Grundfunktionen und bildet damit als Grundlagenwissenschaft das Fundament für andere psychologische Teildisziplinen und vieler Anwendungsbereiche.

Forschungsmethoden und Evaluation

Die Methodenlehre bietet die Grundvoraussetzung für das Verständnis der Psychologie als empirische Wissenschaft indem sie die methodischen Grundlagen zur Gestaltung, Durchführung und Auswertung empirischer Studien zur Verfügung stellt. Multivariate statistische Methoden und die Metaanalyse liefern darüber hinaus Techniken zur Untersuchung spezieller Fragestellungen. In der Evaluationsmethodik kommen die vielfältigen sozialwissenschaftlichen Methoden anwendungsorientiert zum Einsatz.

Wir unterrichten nicht einfach Methoden, sondern erforschen gleichzeitig die Wirkung unterschiedlicher Lehr-Lernformate. Uns interessieren Formate, die die Motivation zur Auseinandersetzung mit Statistik und Methoden sowie den Erwerb statistischer Konzepte fördern. Die Ergebnisse fließen dann in die Gestaltung unserer Lehrangebote ein.


Mitarbeiter*in gesucht

Für das Forschungsprojekt „Die (In)Flexibilität von Kontrollanpassungen“ suchen wir ab 01.11.2023 für die Dauer von drei Jahren eine/n wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in.

Stellenausschreibung

Aktuelle Publikationen

  • Huber, R., Fischer, R., & Kozlik, J. (2023).  When a smile is still a conflict: Affective conflicts from emotional facial expressions of ingroup or outgroup members occur irrespective of the social interaction context. Acta Psychologica 239. https://doi.org/10.1016/j.actpsy.2023.104008
     

  • Sommer A.Fischer R., Borges U., Laborde S., Achtzehn S., Liepelt R. (2023) The effect of transcutaneous auricular vagus nerve stimulation (taVNS) on cognitive control in multitasking. Neuropsychologia. DOI: 10.1016/j.neuropsychologia.2023.108614.
     

  • Lück, I., Mittelstädt, V., Mackenzie, I. G., & Fischer, R. (2023). Transfer of task-probability-induced biases in parallel dual-task processing occurs in similar, but is constraint in distinct task sets. Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory, and Cognition. Advance online publication. https://doi.org/10.1037/xlm0001259
     

  • Mahesan, D., Antonenko, D., Flöel, A., & Fischer, R. (2023). Modulation of the executive control network by anodal tDCS over the left dorsolateral prefrontal cortex improves task shielding in dual tasking. Scientific Reports13(1), 6177. DOI: https://doi.org/10.1038/s41598-023-33057-7
     

  • Hoffmann, S., Fischer, R., & Liepelt, R. (2023). Valence moderates the effect of stimulus-hand proximity on conflict processing and gaze-cueing. PeerJ 11:e15286. doi: https://doi.org/10.7717/peerj.15286
     

  • Ellinghaus, R., Janczyk, M., Wirth, R., Kunde, W., Fischer, R., & Liepelt, R. (2023). Opposing influences of global and local stimulus-hand proximity on crosstalk interference in dual-tasks. Quarterly Journal of Experimental Psychology. doi: 10.1177/17470218231157548
     
  • Giraudier, M., Ventura-Bort, V., Burger, A. M., Claes, N., D’Agostini, M., Fischer, R., Franssen, M., Kaess, M., König, J., Liepelt, R., Nieuwenhuis, S., Sommer, A., Usichenko, T., Van Diest, I., von Leupold, A., Warren, C. M., & Weymar, M. (2023). Evidence for a modulating effect of transcutaneous auricular vagus nerve stimulation (taVNS) on salivary alpha-amylase as indirect noradrenergic marker: a pooled mega-analysis. Brain Stimulation. doi: 10.1177/1747021823115754