Lehrstuhl für Allgemeine Psychologie (Schwerpunkt: Kognitionspsychologie)

Leitung: Prof. Dr. Rico Fischer


Auf den folgenden Seiten erhalten Sie Informationen über das Fachgebiet, Ausbildungs- und Lehrangebot, zu den aktuellen Forschungsschwerpunkten, sowie Informationen zu den MitarbeiterInnen des Lehrstuhls.
 
Das Ausbildungs- und Lehrangebot des Lehrstuhls beinhaltet die Allgemeine Psychologie sowie die Forschungsmethoden und Evaluationsmethodik.

Allgemeine Psychologie

Die Allgemeine Psychologie beschäftigt sich mit den grundlegenden Prozessen des menschlichen Erlebens und Verhaltens, die prinzipiell für alle Menschen in vergleichbarer Form gelten. Zu den Themenbereichen gehören: Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Bewusstsein, Handlung, Denken, Problemlösen, Gedächtnis und Sprache, sowie Motivation, Emotion und Lernen (siehe Allgemeine Psychologie II). Die Allgemeine Psychologie interessiert sich vor allem für die Funktionsweise dieser psychischen Grundfunktionen und bildet damit als Grundlagenwissenschaft das Fundament für andere psychologische Teildisziplinen und vieler Anwendungsbereiche.

Forschungsmethoden und Evaluation

Die Methodenlehre bietet die Grundvoraussetzung für das Verständnis der Psychologie als empirische Wissenschaft indem sie die methodischen Grundlagen zur Gestaltung, Durchführung und Auswertung empirischer Studien zur Verfügung stellt. Multivariate statistische Methoden und die Metaanalyse liefern darüber hinaus Techniken zur Untersuchung spezieller Fragestellungen. In der Evaluationsmethodik kommen die vielfältigen sozialwissenschaftlichen Methoden anwendungsorientiert zum Einsatz.

Wir unterrichten nicht einfach Methoden, sondern erforschen gleichzeitig die Wirkung unterschiedlicher Lehr-Lernformate. Uns interessieren Formate, die die Motivation zur Auseinandersetzung mit Statistik und Methoden sowie den Erwerb statistischer Konzepte fördern. Die Ergebnisse fließen dann in die Gestaltung unserer Lehrangebote ein.

Forschungsschwerpunkte

Cognitive Control, Multitasking, Conflict Processing, Embodied Cognition, Self-Regulation and Emotion, Stress and Control, Subjective and Objective Parameters in Action and Free Volition, Commitment und Handlungsregulation, Empirische Lehr-/Lernforschung, Blended Learning-Konzepte in der Methodenausbildung

Kontakt


Evelyn Reichel
Sekretariat

Raum: 202
Sprechzeiten: Mo, 9-12+14-16 Uhr
                         Do, 9-12+14-16 Uhr

Tel.: +49 (0) 3834 86-3771
Fax: +49 (0) 3834 86-3763

reichel(at)uni-greifswald(dot)de

News

"Die Fachschaft Psychologie verleiht Prof. Dr. Rico Fischer den 1. Platz in der Kategorie: Preis der Lehre 2016!“

Aktuelle Publikationen

  • Dreisbach, G., Reindl, A.-L., & Fischer, R. (in press). Conflict and disfluency as aversive signals: Context-specific processing adjustments are modulated by affective location associations.  Psychological Research.
  • Kozlik, J. & Neumann, R. (in press). Training the face: Strategic practice as a means to regulate affect-induced facial muscle contractions. Journal of Experimental Psychology: Human Perception and Performance.
  • Scherbaum, S., Frisch, S., Dshemuchadse, M., Rudolf, M., & Fischer, R. (in press). The test of both worlds: Identifying feature binding and control processes in congruency sequence tasks by means of action dynamics.  Psychological Research.
  • Trikojat, K., Buske-Kirschbaum, A., Plessow, F., Schmitt, J., & Fischer, R. (in press). Memory and multitasking performance during acute allergic inflammation in seasonal allergic rhinitis. Clinical and Experimental Allergy.