Informationen zum Bewerbungsverfahren

Im Wintersemester 2024/25 werden diese drei Masterstudiengänge am Institut angeboten:

• Master of Science Psychologie (zweisemestrig)
  • Master of Science Psychologie mit Schwerpunkt Forschung in Wissenschaft und Praxis (viersemestrig)
  • Master of Science Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (viersemestrig)

Hinweis zum Master of Science Psychologie (zweisemestrig):

In den Master of Science Psychologie (2-semestrig) wird 2024/2025 mit einer reduzierten Platzzahl zugelassen. Der Studiengang wird zum Ende des Sommersemesters 2026 geschlossen. Nach dieser Zeit sind keine Prüfungen mehr möglich.

Voraussetzungen

Voraussetzung für die Bewerbung zum zweisemestrigen Masterstudiengang Psychologie ist ein achtsemestriger Bachelor of Science in Psychologie.
Für den Fall, dass Sie einen sechssemestrigen Bachelor abgeschlossen haben, gibt es keine Möglichkeit, die fehlenden Leistungen nachzuholen. In diesen Masterstudiengang wird zum Wintersemester 2024/25 letztmalig und mit einer geringeren Anzahl an Studienplätzen immatrikuliert.

Zugangsvoraussetzung für den Masterstudiengang Psychologie mit Schwerpunkt Forschung in Wissenschaft und Praxis ist der Abschluss eines dreijährigen oder vierjährigen Bachelorstudiums in Psychologie bzw. eines äquivalenten Bachelorstudiengangs Psychologie mit z.B. ausländischem Abschluss.

Über die Gleichwertigkeit des Abschlusses entscheidet der Prüfungsausschuss. Als gleichwertig können nur Studiengänge anerkannt werden, die die folgenden Kriterien erfüllen:

• mind. 12 Punkte in Statistik/Forschungsmethoden
  • ein absolviertes Empirisch-Psychologisches Praktikum
  • mind. 8 Punkte in Diagnostik/Testkonstruktion
  • mind. 10 Punkte in Allgemeine Psychologie (I, II zusammengefasst)
  • mind. 5 Punkte jeweils in Biologische Psychologie, Entwicklungspsychologie, Sozialpsychologie, Differentielle Psychologie, Klinische Psychologie

Folgende Bachelor-Studiengänge sind als fachlich nicht gleichwertig eingestuft worden (Stand: August 2023). Mit diesen Studiengängen werden die Zulassungsvoraussetzungen zum Master Psychologie mit Schwerpunkt Forschung in Wissenschaft und Praxis nicht erfüllt:

• Kommunikationspsychologie, Studienrichtung Organisationspsychologie (Hochschule Zittau/Görlitz)
  • Gesundheitspsychologie (SRH Hochschule für Gesundheit Gera)

Zugangsvoraussetzung für den Masterstudiengang Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie ist der Abschluss eines dreijährigen approbationskonformen Bachelorstudiums in Psychologie bzw. eines äquivalenten Studiums, das die inhaltlichen Anforderungen des Gesetzes über den Beruf der Psychotherapeutin und des Psychotherapeuten und insbesondere die Anforderungen der Approbationsordnung für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten erfüllt. Es muss nachgewiesen werden (durch das Zeugnis oder eine Bescheinigung der Hochschule), dass der studierte Bachelorstudiengang approbationskonform ist.

Für die Bescheinigung wird deutschlandweit dieses Formular genutzt. An der Universität Greifswald wird das Formular vom Prüfungsamt ausgefüllt.

Bewerbungsfrist

Bewerbungsfrist für alle Masterstudiengänge im Fach Psychologie für das Wintersemester 2024/25:
6. Mai bis 15. Juli 2024

Hier finden Sie weitere Informationen und Links zum Bewerbungsverfahren

Bewerbung M.Sc. Psychologie

Zulassungsgrenzen

Bei Fragen zum Ablauf des Bewerbungsverfahrens wenden Sie sich bitte direkt an das Studierendensekretariat der Universität Greifswald.