Dipl.-Psych. Stefan Lüttke

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Franz-Mehring-Straße 47
Raum 110
Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Tel.: +49 3834 420 3723
stefan.luettkeuni-greifswaldde

 

Forschungsinteressen


Forschungsprojekte

Forschungsförderungen (Drittmittel)
2021-2024 Projekt: iCAN - Intelligente, Chatbot-assistierte ambulante Nachsorge der Depression bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen 1.412.349,58€ für Konsortialführung, zusammen mit Prof. Brakemeier; Gesamtprojekt: 3.586.731,88€ (G-BA Innovationsfonds)
2021 Projekt: Ein intelligenter Therapie-Chatbot für Kinder mit Depression und Suizidgedanken 5.000€ (Sachmittel von Cents for help e.V.)
22.07.-26.07.19 VIII CAN – 8th Cognitive and Affective Neurophysiology Summer School. Porto, Portugal DAAD Travel Grant
2018-2020 Projekt: What's up?-Studie 32.384,02€ (Sachmittel durch Crowdfunding und Spenden)
2017-2019 Projekt: SAD-Jugendstudie 21.068,40€ (Sachmittel von der Robert-Enke-Stiftung)
2016-2018 Projekt: SAD-Jugendstudie 2.2000€ (Sachmittel von verschiedenen Tübinger Unternehmen)
18.09-22.09.16 Weltkongress der International Association for Child and Adolescent Psychiatry and Allied Professions (IACAPAP). Calgary, Kanada Travel Grant
21.09-25.09.12 LSC International Summer School „Emotion Expressions in Human and Non-Human Communication”. German Primate Center, Universität Göttingen Travel Grant
Stipendien und Auszeichnungen

Auslandsstipendium für 9-monatiges Sabbatical am Institute of Cognitive Neuroscience, UCL London, UK

Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes

Studienstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes

Betreute Qualifikationsarbeiten
Masterarbeiten
  • Kuhlmeier, F. O. (2020). What's up? Associations between instant messenger language use, depressive symptomatology and momentary mood in adolescents.
  • Beckmann, J. (2020). Depressive Symptomatik und Smartphoneverhalten im Kindes- und Jugendalter. Eine Studie zu den Auswirkungen sportlicher und sozialer Aktivität.
  • Aboutara, N. (2020). Die Auswirkungen depressiver Symptomatik im Kindes- und Jugendalter auf den digitalen Sprachgebrauch.
  • Spiegel, J. (2019). Effekt der Depressionsausprägung und des sozialen Netzwerks auf die georäumliche Aktivität von Jugendlichen.
  • Sottru, V. (2018). Empirische Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Bindung, sozialer Kognition und Depression bei Jugendlichen. Ausgezeichnet mit dem Forschungspreis der Bundesvereinigung Verhaltenstherapie im Kindes- und Jugendalter e.V. 2019.
  • Trauthig, S. (2018). Soziale Kognition und dysfunktionale Einstellungen bei Jugendlichen mit Depression.
  • Eppler, C. C. (2017). Verarbeitung emotionaler Informationen bei Jugendlichen mit Depression: Einfluss von Schweregrad und dysfunktionaler Kognitionen.
  • Scholz, T. M. (2016). Processing Bias for emotional faces in adolescents with depressive symptoms.
Bachelorarbeiten
  • Seidel, J. (2019). Status: Offline. Smartphonebasierte Untersuchung von sozialen Kontakten und Depressivität bei Jugendliche.