Kindesmissbrauch und Vernachlässigung bei psychischen Störungen im Erwachsenenalter

Auftreten verschiedener Formen der Kindesmisshandlung und der Zusammenhang mit Verlauf und Schwere der Symptomatik

Bei diesem Projekt handelt es sich um ein Teilprojekt des multizentrischen Forschungsprojektes FOR 2107 (Kooperationsprojekt der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Marburg und der Universität Münster). Es wird untersucht, ob  Zusammenhänge zwischen bestimmten Formen der Misshandlung und spezifischen psychischen Störungen bestehen.

Untersucht werden PatientInnen mit einer Diagnose des schizophrenen Formenkreis, einer Bipolaren Störung und einer Depression sowie gesunde Kotrollprobanden. Dabei wird auch die neu im DMS-5 aufgenommene Diagnose der Persistierenden Depressiven Störung (PDD) berücksichtigt, für die angenommen wird, dass Misshandlungserfahrungen im besonderen Maße eine Rolle bei der Entstehung spielen. Weiterhin wird der Einfluss von Kindesmisshandlung auf Onset, Chronizität und Schwere der Symptomatik untersucht.

Kooperationspartner:

Dr. Nele Struck