Abschlussarbeiten

Wir bieten regelmäßig Forschungsthemen für Abschlussarbeiten (Bachelorarbeit, Masterarbeit) im Themenbereich der Forschungsschwerpunkte des Lehrstuhls für Persönlichkeitspsychologie, Differentielle Psychologie und Psychologische Diagnostik an. Einen Überblick über aktuelle Forschungsprojekte erhalten Sie hier. Die Themenschwerpunkte einzelner Mitarbeitender finden Sie auf den entsprechenden Mitarbeitendenseiten.

Für Bachelorarbeiten bitte beachten: Auf dieser Seite können Sie sich über den zeitlichen Ablauf mit entsprechenden Deadlines informieren.

Rahmenbedingungen und Rechtliches

Für alle Abschlussarbeiten gelten grundsätzlich die (rechtlichen) Rahmenbedingungen der Universität Greifswald. Im Falle von Abweichungen (bspw. bei Formalien stehen diese stets über Fachkonventionen). Bitte informieren Sie sich daher vor Beginn Ihrer Arbeit:

Zentrale Dokumente:

Studien- und Prüfungsordnungen (B.Sc., M.Sc.)

Rahmenprüfungsordnung der Universität Greifswald

Anmeldeprozedere und Antrag für Abschlussarbeiten

 

Darüberhinaus sollten Sie mit Ihrer/ Ihrer Betreuer*in eine Betreuungsvereinbarung schließen um Klarheiten für den Ablauf, das Ausmaß an Betreuung, Bewertungskriterien etc zu erhalten:

Betreungsvereinbarung

Methodische Erwartungen

Methodisch erwarten wir folgende Studiendesigns

  • Quantitative empirische Analysen, v.a. in Bezug auf multivariate statische Verfahren
  • Systematische Literaturreviews (nur bei B.Sc.)
  • Fragebogenentwicklung und Evaluation

Informationen zur Betreuung von Abschlussarbeiten (B.Sc. and M.Sc.)

Herzlich willkommen! Wir freuen uns, dass Sie sich für eine Abschlussarbeit (Bachelor- oder Masterarbeit) an unserem Lehrstuhl interessieren. Im Folgenden finden Sie ein paar Informationen dazu, was Sie bei uns erwarten würde.

Wenn Sie sich dazu entscheiden, Ihre Abschlussarbeit an unserem Lehrstuhl zu schreiben, können Sie sich auf eine strukturierte und unterstützende Betreuung freuen. Sie haben die Möglichkeit, aus einer Vielzahl von Themen innerhalb der Differentiellen- und Persönlichkeitspsychologie zu wählen. Unser Lehrstuhl interessiert sich unter anderem für Ursachen, Folgen und die Veränderungen von Persönlichkeitseigenschaften wie psychisches Wohlbefinden, Selbstwertgefühl, Selbstregulation, Einsamkeit, Big Five Persönlichkeitsdimensionen sowie Werte und Motive. Wir untersuchen diese Persönlichkeitseigenschaften in verschiedenen Kontexten, wie Schule, Studium und Arbeit, in sozialen Beziehungen und kulturellen Kontexten und in verschiedenen Altersgruppen über die Lebensspanne. Auch diagnostisch-methodische Fragestellungen wie Validierungen und Entwicklungen von Messinstrumenten sind möglich. Einige Themenvorschläge finden Sie auch unter dem Punkt „Aktuelle Ausschreibungen.

Für Bachelorarbeiten gilt ein Umfang von etwa 60 Seiten, während Masterarbeiten zwischen 80 und 100 Seiten umfassen sollten. Für beide Arbeiten haben Sie jeweils sechs Monate Zeit. Sie können Ihre Abschlussarbeit sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch verfassen. Zudem bieten wir Arbeiten an, die auf bereits vorhandenen Daten basieren, aber auch solche, bei denen Sie neue Daten erheben. Für Bachelorarbeiten sind zudem theoretische Arbeiten, wie Literaturreviews, möglich. Im Masterbereich bieten wir ausschließlich empirische Arbeiten an.

Ein zentraler Aspekt unserer Betreuung ist die Wissenschaftlichkeit. Daher sollten die von Ihnen verwendeten Quellen überwiegend aus englischsprachigen Fachzeitschriften stammen und nach den aktuellen APA-Richtlinien zitiert werden. Unser Lehrstuhl hat sich außerdem den Open Science-Praktiken verschrieben. Das bedeutet, wenn Sie sich dazu entscheiden, Ihre Abschlussarbeit bei uns zu schreiben, erwarten wir, dass Sie Ihre Arbeit präregistrieren sowie den Code und die Daten mit Abgabe der Arbeit zur Verfügung stellen. Selbstverständlich unterstützen wir Sie bei allen Schritten des Prozesses: Wir geben intensives Feedback zur Präregistrierung, um sicherzustellen, dass Sie einen klaren Fahrplan haben. Wir helfen bei der Datenanalyse, falls erforderlich, und unterstützen Sie bei Fragen zur Verschriftlichung Ihrer Arbeit. Darüber hinaus geben wir Ihnen vorab Einblicke in unsere Bewertungskriterien, damit Sie genau wissen, worauf es ankommt.

Wir freuen uns darauf, Sie bei Ihrer Abschlussarbeit zu begleiten!

Hinweise zur formalen Gestaltung

Kriterienliste für das Erstellen von Abschlussarbeiten

Allgemeine Hinweise

  • Einhaltung der APA-Richtlinien (aktuelle Edition) ist verbindlich für alle Teile der Arbeit.
  • Eine Präregistrierung (AsPredicted.org) ist Voraussetzung für die Betreuung. Diese muss der Betreuung zugesendet, aber nicht öffentlich gemacht werden.
  • Beachten Sie ggf. Anforderungen der Rahmenprüfungsordnung und der B.Sc. und M.Sc. Fachstudienordnungen

Umfang und Formatierung

  • Bachelorarbeit: max. 60 Seiten (gezählt ohne Anhang und Verzeichnisse)
  • Masterarbeit: 80-100 Seiten (gezählt ohne Anhang und Verzeichnisse)
  • Abstract: 200-250 Wörter, einsprachig, freiwillig zweisprachig
  • Format:
    • Schrift: Arial 11 pt oder Times New Roman 12 pt
    • Zeilenabstand: 1,5-zeilig
    • Seitenränder: 2,54 cm
    • Ausrichtung: Blocksatz, Silbentrennung aktivieren
    • Sprache: Arbeiten können auf Deutsch oder Englisch verfasst werden.
    • Zeitformen:
      • Überdauernde Fakten im Präsens
      • Empirisches Vorgehen & Ergebnisse im Präteritum

Tabellen & Abbildungen

Abgabe

  • Die Abschlussarbeit ist maschinenschriftlich in gebundener Form einzureichen. Dabei ist normales Papier zu verwenden (80 g/m²).
  • Gleichzeitig erfolgt die Abgabe digital per E-Mail, Cloud oder Datenträger an die Betreuung.
  • Dazu ist auch ein digitaler Ordner anzulegen mit:
    • Übersichtsdatei über alle enthaltenen Dokumente
    • Abschlussarbeit als Word- und PDF-Datei
    • Datensätzen (Roh- und Arbeitsdaten)
    • Auswertungsdateien (z. B. SPSS-Syntax oder R-Skripte)
    • Verwendeten Materialien (Fragebögen, Stimuli etc.)

 

Bewertungskriterien

Die Bewertungskriterien sind auf dieser Seite einsehbar, nachdem Sie sich mit Ihrem Universitätslogin eingelogged haben (Anmeldung über Link oben rechts).

Aktuelle Themen

Bitte überprüfen Sie den Moodlekurs, ob aktuell Themen von uns ausgeschrieben sind.

Vergangene Themen

B.Sc. Resilienz, Lebenszufriedenheit und Selbstwert – ein systematisches Literaturreview zu psychologischen Schutzfaktoren (vergeben)

M.Sc. Meaning in Life in der Psychotherapie – Eine empirische Studie zu Chancen und Herausforderungen (vergeben)

M.Sc. Psychometrische Überprüfung des WLLP-R (Würzburger Leise-Leseprobe – Revision) bei Grundschulkindern (vergeben)

M.Sc. Psychometrische Überprüfung des ELFE-II (Leseverständnistest für Erst- bis Siebtklässler) bei Grundschulkindern (vergeben)

M.Sc. Psychometrische Überprüfung des Grazer Wortschatztests (GraWo) bei Grundschulkindern (vergeben)

B.Sc. Psychometrische Überprüfung eines Fragebogens zur Erfassung des Selbstkonzepts von Schüler*innen der Primarstufe (vergeben)

B.Sc. Wege aus der Einsamkeit: Ein systematischer Überblick über Interventionen und ihre Wirksamkeit (vergeben)

B.Sc. Selbstwertentwicklung: Ein systematisches Literaturreview zu Interventionen (vergeben)

B.Sc. Persönliche Entwicklung im Kontext kritischer Lebensereignisse und die Funktino von sozialen Beziehungen: Ein systematisches Review (vergeben)

M.Sc. Psychometrische Netzwerkmodelle in der Erfassung von Störungen (vergeben)

M.Sc. Entwicklungen des Selbstkonzept für Kinder mit hohen Leistungen (vergeben)

M.Sc. Bidirectional Associations between Loneliness and mental health: The moderating role of age (vergeben)

M.Sc. Chronische Einsamkeit in Deutschland: Wer ist betroffen und warum? (vergeben)

M.Sc. Soziale Beziehungen und Selbstwertentwicklung: Eine empirische Studie zur Untersuchung sozialer Prozesse (vergeben)

M.Sc. Verändert Geld das Gefühl sozialer Verbundenheit? Einkommensdynamiken und Einsamkeit im Längsschnitt (vergeben)

B.Sc. Einsamkeit begegnen – Entwicklung und Evaluation einer Intervention gegen Einsamkeit (vergeben)