Informationen für Jugendliche (ab 13 Jahre)

Liebe Jugendliche,

auf den folgenden Seiten möchten wir euch gern über die sogenannte Depression und unser iCAN-Projekt informieren. Die Informationen sind auch für eure Eltern gedacht, damit auch sie sich gut informieren können. Da ihr aber bei uns im Mittelpunkt steht, bleiben wir beim Du! Wir hoffen, dass passt für euch.

Bevor wir starten: Falls ihr Fragen habt, dann könnt ihr euch gern bei uns melden! Geht einfach auf Kontakt und ihr findet heraus, wie ihr uns erreichen könnt!

Was ist eine Depression?

„Eine Depression ist, wenn all deine Gefühle im Rollstuhl sitzen. Sie haben keine Arme mehr und es ist leider auch gerade niemand zum Schieben da. Womöglich sind auch noch die Reifen platt. Macht sehr müde.” 

Rico, Oskar und die Tieferschatten (Steinhöfel, A., 2008)

Vielleicht hast du das schon einmal selbst erlebt oder dir geht es sogar aktuell so:

  • Du fühlst dich schon länger traurig oder bedrückt
  • Du hast keine Lust mehr auf deine Hobbys oder Freunde
  • Du denkst, dass du nichts wert bist
  • In der Schule oder Ausbildung kannst du dich kaum konzentrieren
  • Vielleicht hast du auch Probleme mit dem Schlafen oder kaum noch Appetit

Alle diese Veränderungen können zu einer Erkrankung gehören, die Expertinnen und Experten Depression nennen. Aber nur dann, wenn diese Veränderungen mindestens zwei Wochen anhalten (meistens sogar viel länger!).

Im Übrigen ist die Depression gar nicht so selten: Bis zu 500.000 Kinder und Jugendliche in Deutschland leiden darunter, pro Jahr sind das 6 bis 8 Prozent aller Jugendlichen.

 

© Stefan Lüttke (11/2021)
© Stefan Lüttke (11/2021)

Haben Jugendliche eine andere Depression als Erwachsene?

Nun, bei Jugendlichen kann die Depression tatsächlich etwas anders aussehen als bei Erwachsenen:

Jüngere Jugendliche können in einer depressiven Phase unter Bauch- oder Kopfschmerzen leiden. Sie ziehen sich auch zurück und scheinen lieber für sich allein sein zu wollen.

Statt einer bedrückten Stimmung kann eher eine gereizte Stimmung vorhanden sein.

Viele Jugendliche möchten dann auch mehr schlafen als gewöhnlich.

Vermutlich wird dir sehr viel bekannt vorkommen. Vielleicht hast du deswegen auch schon in einer Klinik Hilfe gesucht hast oder warst bei einer Psychotherapeutin oder einem Psychotherapeuten?

Dann schaue doch gleich mal weiter, was wir in unserer iCAN-Studie machen!   

Die iCAN-Studie

Mit unserer iCAN-Studie wollen wir helfen, dass du nach der Klinikzeit besser in deinem Alltag ankommst. Oft ist es bei Jugendlichen mit einer Depression so, dass sie nach der Klinikzeit noch etwas Hilfe benötigen.

Das Problem ist nur: Die passende Unterstützung zu finden, ist gar nicht so einfach und manchmal sogar richtig schwer!

Für dieses Problem haben wir uns etwas ausgedacht: unser iCAN-Programm. iCAN besteht aus der iCAN-App für dein Smartphone und persönlichen Tele-Gesprächen:

  • Mit der iCAN-App kannst du selbstständig an deinen Problemen arbeiten. Damit dir das Training noch mehr Freude macht und du kein Training vergisst, haben wir einen Chatbot eingebaut. Ein Chatbot ist eine Art Computerprogramm, mit dem du chatten kannst, fast so wie mit deinen Freundinnen und Freunden. Außerdem kannst du mit dem eingebauten Navigator herausfinden, welche Behandlungsangebote in deiner Nähe sind.
  • Bei den Tele-Gesprächen kannst du dich 1x Woche per Telefon mit einer Psychologin oder einem Psychologen besprechen; sie helfen dir auch die passende Hilfe vor Ort zu finden.

Das iCAN-Programm dauert insgesamt 3 Monate.

 

Du überlegst, ob das iCAN-Programm auch etwas für dich wäre? Dann schau dir doch noch die nächsten Links an!

Warum teilnehmen?

iCAN bietet dir viele Chancen:

  • mit der iCAN-App kannst du nach deiner Klinikzeit gleich weiter „trainieren“: ohne Wartezeit auf einen Therapieplatz und wann du möchtest
  • du hast eine persönliche Psychologin oder einen Psychologen, mit denen du 1x Woche reden kannst (per Telefon). Sie helfen dir auch, wenn du einen Therapieplatz in deiner Nähe suchst
  • du unterstützt die Wissenschaft dabei, dass wir für Jugendliche mit Depression noch bessere digitale Therapien entwickeln
  • du erhältst für deine Teilnahme max. 300,00 EUR
© Stefan Lüttke (11/2021)
Wer kann teilnehmen?

Du kannst an der iCAN-Studie teilnehmen, wenn diese Punkte auf dich zutreffen:

  • du bist mindestens 13 Jahre alt
  • du bist wegen einer Depression in einer Klinik oder Tagesklinik
  • du bist bei einer sogenannten Gesetzlichen Krankenversicherung versichert
  • du nutzt ein Smartphone
  • deine Eltern sind einverstanden
Was erwartet mich?

Wir haben in der iCAN-Studie zwei Gruppen, in denen du nach der Klinikzeit teilnehmen kannst:

(1) Kontrollgruppe: Diese Gruppe erhält die Unterstützung, die üblich ist. Die kann natürlich verschieden sein: Manche besuchen die Klinik alle paar Wochen, um mit einer Ärztin oder einem Arzt zu sprechen. Andere gehen zu einer Psychotherapie speziell für Jugendliche.

(2) Die iCAN-Gruppe: Diese Gruppe nimmt am iCAN-Programm teil, das wir dir oben beschrieben haben. Das heißt, hier bekommt man die iCAN-App fürs Smartphone und die wöchentlichen Tele-Gespräche.

In welche Gruppe du kommst, ist jedoch Zufall und kann auch nicht von uns bestimmt werden.

© Stefan Lüttke (11/2021)

In der Klinik/vor deiner Entlassung

In der Klinik gibt es ein ausführliches „Check-up“. Das heißt: In einem Interview wird deine Ärztin/dein Arzt mit dir gemeinsam schauen, welche Probleme bei dir vorliegen, zum Beispiel: Gibt es neben deiner depressiven Stimmung noch andere Dinge, die dir Sorgen machen?

Wenn ihr mit dem Interview fertig seid, darfst du an einem Tablet noch Fragen zu dir beantworten, zum Beispiel: Wie schätzt du selbst deine Depression ein oder was hältst du von dir selbst?

Dann losen wir aus, in welche Gruppe du kommst: Kontrollgruppe oder iCAN-Gruppe?

Anschließend bekommst du die iCAN-App auf deinem Smartphone installiert: Wenn du in der Kontrollgruppe bist, kannst du uns mit der App einmal pro Woche mitteilen, wie es dir momentan geht. In der iCAN-Gruppe kannst du dann zusätzlich trainieren.

Das war es auch schon! Wie es dann nach der Klinik weitergeht, erklären dir deine Ärztin/dein Arzt.

Nach deiner Entlassung

Wenn du aus der Klinik heraus bist, dann fragen wir dich 1x Woche nach depressiven Symptomen (über die iCAN-App). 6 Wochen, 3 Monate und 6 Monate nach deiner Entlassung gibt es etwas mehr zu tun für dich: Dann machen wir wieder ein Interview wie in der Klinik (allerdings kürzer und per Telefon) und du darfst noch einmal dieselben Fragen wie in der Klinik beantworten.

Wenn du in der iCAN-Gruppe bist, dann kannst du in der iCAN-App die Trainings machen, damit es dir besser geht. Außerdem sprichst du 1x Woche mit deiner persönlichen Psychologin oder deinem persönlichen Psychologen. Das iCAN-Programm dauert insgesamt 3 Monate.

6 Monate nach der Klinikentlassung machen wir dann unser letztes Check-up. 

Wie kann ich teilnehmen?

Wir freuen uns, wenn du bei der iCAN-Studie mitmachen möchtest!

Das geht, wenn du aktuell in einer Klinik oder Tagesklinik behandelt wirst, die bei iCAN mitmacht.

Rechts siehst du eine Karten mit allen Kliniken, die mitmachen (zum Vergrößern einfach auf die Karte klicken).

Wenn deine Klinik dabei ist, musst du gar nicht viel machen: Deine Ärztin oder dein Arzt fragen dich dann, ob du bei iCAN mit dabei sein willst.

 

Die Studie läuft bis 30.09.2024

© Stefan Lüttke (08/2023)