Dr. Julia Rodriguez Buritica

akademische Rätin

Raum: 406
Sprechzeit: nach Vereinbarung
Tel.: +49 (0)3834 420 3762

julia.rodriguezburiticauni-greifswaldde


CV (deutsch)

Forschungsinteresse

Kindliches Lernen und Entscheiden ist stark von sozialen Informationen geprägt. Das Lernen von und mit anderen erlaubt einen schnellen Erwerb von neuem Verhalten, ohne dass dabei eigene Risiken eingegangen werden müssen. Soziale Informationen modulieren Lernen und Entscheidungsprozesse dabei langfristig und beeinflussen, wie gut sich Kinder an Gelerntes erinnern können (Gedächtnis). Das Verständnis von kindlichen Lern- und Entscheidungsprozessen und deren Einflussfaktoren ist zentral für die pädagogische Praxis. Die diesen Prozessen zu Grunde liegenden Mechanismen sind jedoch noch wenig erforscht. Hier setzt meine Forschung an. Ziel dieser ist es, entwicklungsbedingte Unterschiede in Lern- und Entscheidungsprozessen und deren Interaktion mit sozialen Informationen und Gedächtnisprozessen zu untersuchen. Dabei möchte ich diese Prozesse im nicht-angewandten sowie angewandten Kontext Schule verstehen. Dafür nutze ich einen multi-methodologischen Ansatz, der experimentalpsychologische Methoden, komputationale Modellierung, bildgebende sowie elektrophysiologische Maße vereint.

 

Eingeworbene Förderungen

2023: „Observational Learning in Children and Robots”, SCIoI Grant mit Marcel Brass, und Verena Hafner, Humboldt Universität zu Berlin (152.879,-€)

2023: Förderprogramm: “Anschubfinanzierung für Nachwuchswissenschaftler*innen” von der Universität Greifswald (8.836,80€)

 

Curriculum Vitae

Seit 2023 Akademische Rätin, Universität Greifswald
Seit 2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Greifswald
2017-2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Freie Universität Berlin
2017 Dr. rer. nat. in Psychologie, Freie Universität Berlin
2016 DAAD Stipendiatin, Leiden University
2011-2015 Promotionsstipendiatin der Berlin School of Mind and Brain
2013-2014 Elternzeit
2011 Diplom in Psychologie (Note: sehr gut), Humboldt-Universität zu Berlin
2009 ERASMUS Studentin, University of Glasgow

 

Hier finden Sie auch meine Google Scholar und Research Gate Profile.