Prof. Dr. Ben Eppinger

Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie

Raum: 405
Sprechzeit: nach Vereinbarung
Tel.: +49 (0)3834 420 3750
ben.eppingeruni-greifswaldde


CV (deutsch)

 

Forschungsinteresse

Ich erforsche entwicklungsbedingte Veränderungen im Lern- und Entscheidungsverhalten, sowie die zugrundeliegenden psychologischen und neurobiologischen Prozessen über die Lebensspanne. 

Mein Forschungsprogramm hat drei Teilbereiche: 

(1) Entwicklung von adaptivem Verhalten;

(2) Entwicklung von Lern- und Entscheidungsstrategien;

(3) Entwicklung von sozialen Lern- und Entscheidungsprozessen.

Das Ziel meiner Forschung ist es, durch eine Kombination experimenteller, komputationaler und neurowissenschaftlicher Methoden zu normativen, neurobiologisch plausiblen Theorien entwicklungsbedingter Veränderungen zu gelangen. Ich möchte damit die Grundlage für theorie- und evidenzbasierte Interventionen im Bildungs- und Gesundheitsbereich legen. 
 

Curriculum Vitae

Seit Mai 2022 Professor (W3) für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie Institut für Psychologie, Universität Greifswald
2021-2022 Gastprofessor. Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Freie Universität Berlin
2019-2022 Associate Professor of Psychology, Concordia University, Montreal, CA (tenured)
2017-2022 Tier 2 Canada Research Chair (CRC) in cognitive neuroscience of decision making in healthy aging
2016-2019 Associate Professor of Psychology, Concordia University, Montreal, CA
2013 – 2016 Juniorprofessor für neurokognitive Entwicklung motivationaler Mechanismen, Fakultät Psychologie, TU Dresden
2010 – 2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin
2007 – 2010 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Princeton Neuroscience Institute, Princeton University
2007 Dr. phil. in Psychologie, Universität des Saarlandes
2004 Diplom in Psychologie, Universität des Saarlandes

Kürzlich erschienene Publikationen

Devine, S., Neuman, C., Levari, D.E., & Eppinger, B. (2022) Human ageing is associated with more rigid concept spaces, Psychonomic Bulletin & Review.

Ruel, A., Bolenz, F., Li, S.-C., Fischer, A. G., & Eppinger, B. (2022). Neural evidence for age-related deficits in the representation of state spaces. Cerebral Cortex.

Devine, S., Germain, N., Ehrlich, S., & Eppinger, B. (2022). Changes in the prevalence of thin bodies biases young women’s judgements about body size. Psychological Science, 33, 1212-1225.