Prof. Dr. Ben Eppinger
Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Raum: 405
Sprechzeit: nach Vereinbarung
Tel.: +49 (0)3834 420 3750
ben.eppingeruni-greifswaldde
Forschungsinteresse
Ich erforsche entwicklungsbedingte Veränderungen im Lern- und Entscheidungsverhalten, sowie die zugrundeliegenden psychologischen und neurobiologischen Prozessen über die Lebensspanne.
Mein Forschungsprogramm hat drei Teilbereiche:
(1) Entwicklung von adaptivem Verhalten;
(2) Entwicklung von Lern- und Entscheidungsstrategien;
(3) Entwicklung von sozialen Lern- und Entscheidungsprozessen.
Das Ziel meiner Forschung ist es, durch eine Kombination experimenteller, komputationaler und neurowissenschaftlicher Methoden zu normativen, neurobiologisch plausiblen Theorien entwicklungsbedingter Veränderungen zu gelangen. Ich möchte damit die Grundlage für theorie- und evidenzbasierte Interventionen im Bildungs- und Gesundheitsbereich legen.
Curriculum Vitae
Seit Mai 2022 | Professor (W3) für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie Institut für Psychologie, Universität Greifswald |
2021-2022 | Gastprofessor. Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Freie Universität Berlin |
2019-2022 | Associate Professor of Psychology, Concordia University, Montreal, CA (tenured) |
2017-2022 | Tier 2 Canada Research Chair (CRC) in cognitive neuroscience of decision making in healthy aging |
2016-2019 | Associate Professor of Psychology, Concordia University, Montreal, CA |
2013 – 2016 | Juniorprofessor für neurokognitive Entwicklung motivationaler Mechanismen, Fakultät Psychologie, TU Dresden |
2010 – 2012 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin |
2007 – 2010 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Princeton Neuroscience Institute, Princeton University |
2007 | Dr. phil. in Psychologie, Universität des Saarlandes |
2004 | Diplom in Psychologie, Universität des Saarlandes |
Kürzlich erschienene Publikationen
Devine, S., Neuman, C., Levari, D.E., & Eppinger, B. (2022) Human ageing is associated with more rigid concept spaces, Psychonomic Bulletin & Review.
Ruel, A., Bolenz, F., Li, S.-C., Fischer, A. G., & Eppinger, B. (2022). Neural evidence for age-related deficits in the representation of state spaces. Cerebral Cortex.
Devine, S., Germain, N., Ehrlich, S., & Eppinger, B. (2022). Changes in the prevalence of thin bodies biases young women’s judgements about body size. Psychological Science, 33, 1212-1225.
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