Dipl.-Psych. Stefan Lüttke
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Franz-Mehring-Straße 47
Raum 110
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Tel.: +49 3834 420 3723
stefan.luettkeuni-greifswaldde
Forschungsinteressen
- Depressive Störungen im Kindes- und Jugendalter
- E-Mental-Health für Kinder und Jugendliche mit psychischen Störungen
- Conversational agents (Chatbots) in der Behandlung und Prävention depressiver Störungen bei Kindern und Jugendlichen
- Digitale Phänotypisierung der Depression
- Alltagssprache als Indikator für depressive Symptome
- Entwicklungspsychopathologie des sozialen Gehirns
- Zusammenhang von Emotion und Kognition in zwischenmenschlichen Bewertungsprozessen bei unipolaren Depressionen
Forschungsprojekte
- iCAN - Intelligente, Chatbot-assistierte ambulante Nachsorge der Depression bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen
- CADY - Conversational agent for the treatment of depression in youth
- What's up? Ein Frühwarnsystem für Kinder und Jugendliche mit Depressionen
- Soziale Kognition bei depressiven Jugendlichen – die SAD-Jugendstudie
- Theory of Mind bei Depressionen und bipolaren Störungen (DFG-Projekt Dr. Wolkenstein)
2021-2024 | Projekt: iCAN - Intelligente, Chatbot-assistierte ambulante Nachsorge der Depression bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen | 1.412.349,58€ für Konsortialführung, zusammen mit Prof. Brakemeier; Gesamtprojekt: 3.586.731,88€ (G-BA Innovationsfonds) |
2021 | Projekt: Ein intelligenter Therapie-Chatbot für Kinder mit Depression und Suizidgedanken | 5.000€ (Sachmittel von Cents for help e.V.) |
22.07.-26.07.19 | VIII CAN – 8th Cognitive and Affective Neurophysiology Summer School. Porto, Portugal | DAAD Travel Grant |
2018-2020 | Projekt: What's up?-Studie | 32.384,02€ (Sachmittel durch Crowdfunding und Spenden) |
2017-2019 | Projekt: SAD-Jugendstudie | 21.068,40€ (Sachmittel von der Robert-Enke-Stiftung) |
2016-2018 | Projekt: SAD-Jugendstudie | 2.2000€ (Sachmittel von verschiedenen Tübinger Unternehmen) |
18.09-22.09.16 | Weltkongress der International Association for Child and Adolescent Psychiatry and Allied Professions (IACAPAP). Calgary, Kanada | Travel Grant |
21.09-25.09.12 | LSC International Summer School „Emotion Expressions in Human and Non-Human Communication”. German Primate Center, Universität Göttingen | Travel Grant |
Auslandsstipendium für 9-monatiges Sabbatical am Institute of Cognitive Neuroscience, UCL London, UK
Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes
Studienstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes
- Muntjan, M. (2023). CADY: Ein Chatbot zur Behandlung der Depression bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen - Perspektive der Praktikerinnen und Praktiker.
- Hinze, M.-H. (2023). Chatbot-basierte kognitive Verhaltenstherapie bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Depression: Qualitative Prototyp-Analyse.
- Metelmann, L.F. (2022). Was brauchen Jugendliche mit Depression wirklich? Eine betroffenenzentrierte Interview-Studie mit Fokus auf Psychotherapie-Chatbots.
- Kuhlmeier, F. O. (2020). What's up? Associations between instant messenger language use, depressive symptomatology and momentary mood in adolescents.
- Beckmann, J. (2020). Depressive Symptomatik und Smartphoneverhalten im Kindes- und Jugendalter. Eine Studie zu den Auswirkungen sportlicher und sozialer Aktivität.
- Aboutara, N. (2020). Die Auswirkungen depressiver Symptomatik im Kindes- und Jugendalter auf den digitalen Sprachgebrauch.
- Spiegel, J. (2019). Effekt der Depressionsausprägung und des sozialen Netzwerks auf die georäumliche Aktivität von Jugendlichen.
- Sottru, V. (2018). Empirische Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Bindung, sozialer Kognition und Depression bei Jugendlichen. Ausgezeichnet mit dem Forschungspreis der Bundesvereinigung Verhaltenstherapie im Kindes- und Jugendalter e.V. 2019.
- Trauthig, S. (2018). Soziale Kognition und dysfunktionale Einstellungen bei Jugendlichen mit Depression.
- Eppler, C. C. (2017). Verarbeitung emotionaler Informationen bei Jugendlichen mit Depression: Einfluss von Schweregrad und dysfunktionaler Kognitionen.
- Scholz, T. M. (2016). Processing Bias for emotional faces in adolescents with depressive symptoms.
- Culmsee, J. (2024). Effects and usage behavior of an app-based intervention for young people with depressive symptoms: Results of the iCAN pilot study SMARDY.
- Uhlherr, L. (2023). Nutzererfahrungen Betroffener mit einem Chatbot für Jugendliche mit Depression: Eine think-aloud Untersuchung.
- Stumpf, J. D. (2023). Von der Therapie zum Chatbot. Konzeptuelle Ausarbeitung und Machbarkeitsstudie der interpersonellen Psychotherapie für Adoleszenten.
- Bauch, L. (2023). Effectiveness of digital interventions in children and adolescents with anxiety and depressive symptoms - A meta-analysis.
- Vogt, S. (2023). Investigating the influence of self-efficacy as a moderator on changes in depressive symptoms through the CBT-based Phönix-App among adolescents and young adults.
- Niebusch, L. (2022). Incremental validity of complex affect dynamics in adolescents with and without depressive symptoms.
- Seidel, J. (2019). Status: Offline. Smartphonebasierte Untersuchung von sozialen Kontakten und Depressivität bei Jugendliche.
Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (DGKJP)
European Association of Clinical Psychology and Psychological Treatment (EACLIPT)
Global Consortium for the Prevention of Depression (GCPD)
European Society for Research on Internet Interventions (ESRII)
European Society for Cognitve and Affective Neuroscience (ESCAN)
International Association for Child and Adolescent Psychiatry and Allied Professions (IACAPAP)
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie Verhaltenstherapie (KJPVT) e.V.