Abschlussarbeiten

Der Lehrstuhl für klinische Kinder- und Jugendpsychologie & Psychotherapie bietet für Studierende der Psychologie die Möglichkeit, Abschlussarbeiten (Bachelor und Master) anzufertigen. Diese können in laufende Forschungsprojekte des Lehrstuhls eingebunden werden, es besteht jedoch auch die Möglichkeit, selbst Themenvorschläge zu machen, wenn diese zum Forschungsprofil des Lehrstuhls passen.

Eine Übersicht der aktuell angebotenen Themen finden Sie auf dieser Seite weiter unten.

Leider können wir im Sommersemester 2024 keine weiteren Arbeiten betreuen.

Beim Verfassen von Abschlussarbeiten (Bachelorarbeit in Psychologie, Masterarbeit in Psychologie) müssen bestimmte Kriterien für den inhaltlichen Aufbau und die formale Gestaltung eingehalten werden. Diese hat der klinische Lehrstuhl hier einmal für Sie festgehalten.

Wir freuen uns, wenn Sie Ihre Abschlussarbeit in unserem Arbeitsbereich anfertigen möchten! Wir stehen Ihnen im Rahmen der Sprechstunden oder aber auch im Anschluss an unsere Lehrveranstaltungen gerne für Fragen und Informationen zur Verfügung.

Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich bitte an Arite Bandelin:
arite.bandelinuni-greifswaldde

Bachelorarbeiten

Soziale Unsicherheit im Grundschulalter - Literaturarbeit

Die folgende Arbeit besteht aus einer Literaturarbeit zum Thema soziale Unsicherheit im Grundschulalter: Was ist bisher bekannt über Ätiologie und Prävalenz, Geschlechtsunterschiede etc. und welche Forschungslücken bestehen aktuell.

Psychoedukation zum Thema soziale Unsicherheit – Literaturarbeit

Welche Ansätze zur Psychoedukation existieren bereits für Kinder du Jugendliche mit sozialer Unsicherheit? Gibt es eigenständige Veröffentlichungen zur Psychoedukation? Wie wird in den gängigen Manualen die Psychoedukation für Kinder und Jugendliche gestaltet?

Masterarbeiten

Entwicklung störungsspezifischer psychoedukativer Informationsmaterialien für Kinder, Jugendliche und Bezugspersonen

Für Patient*innen im Kindes- und Jugendalter und deren Bezugspersonen sollen altersgerechte und ansprechende Materialien erstellt und evaluiert werden. Dazu soll insbesondere die jeweilige Zielgruppe miteinbezogen werden.

Entwicklung und Evaluation eines Verlaufsfragebogens für die Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie

Das Ziel des Verlaufsfragebogens für Kinder und Jugendliche ist die Entwicklung eines Instrumentes zur Erfassung von Psychotherapieprozessmerkmalen. Der individuelle Therapieverlauf soll anhand verschiedener Parameter kontinuierlich erfasst werden. 

Entwicklung und Evaluation eine Kategoriensystems bzgl der Täterenmachtungsstrategien bei Kindern mit Traumafolgestörungen

Entwicklung und Evaluation eines Kategoriensystems bzgl. der vorhandenen Ohnmachtsschemata bei Kindern und Jugendlichen mit Traumafolgestörungen und deren Strategien zum Verlassen derselben im Rahmen der in sensu Konfrontation (IRRT). Dabei sollen die durchgeführten Traumakonfrontationen niedergelassener Traumatherapeut*innen ausgewertet und analysiert werden.

Entwicklung und Evaluation eine Kategoriensystems bzgl. der Selbstfürsorgestrategien bei Kindern mit Traumafolgestörungen

Entwicklung und Evaluation eines Kategoriensystems bzgl. der vorhandenen Verlassenheitsschemata bei Kindern mit Traumafolgestörungen und deren Strategien zum Verlassen desselben im Rahmen der in sensu Konfrontation (IRRT). Dabei sollen die durchgeführten Traumakonfrontationen niedergelassener Traumatherapeut*innen ausgewertet und analysiert werden.

Dein Weg zum*zur Psychotherapeut*in

Die Universität Greifswald bietet eine umfassende und strukturierte Ausbildung zum*zur Psychotherapeut*in. Der Weg gliedert sich dabei in 3 Abschnitte:
1. Approbationskonformer polyvalenter B.Sc. Psychologie (6 Semester)
2. Masterstudiengang Psychologie (M.Sc.) mit dem Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (4 Semester); Abschluss mit Approbation nach bestandener Parcoursprüfung
3. Weiterbildung zum*zur Fachtherapeut*in (in Planung).

Besonderheiten des Studiums an der Universität Greifswald:

  • Verfahrensvielfalt: Die Universität Greifswald legt großen Wert auf eine vielseitige Ausbildung, die verschiedene psychotherapeutische Schulen und Verfahren abdeckt. Dies ermöglicht es unseren Absolvent*innen, eine breite Palette von Techniken zu beherrschen und flexibel auf die Bedürfnisse ihrer Patient*innen einzugehen.

  • Psychotherapie über die gesamte Lebensspanne: Das Studium umfasst therapeutische Kompetenzen für alle Altersgruppen, von der Kindheit bis ins hohe Alter. Dieser umfassende Ansatz ist besonders wertvoll, da er Therapeut*innen ermöglicht, Menschen in unterschiedlichen Lebensphasen effektiv zu unterstützen.

  • Psychotherapieforschung: Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Studierenden auch in die Forschung eingebunden sind. Dies fördert das kritische Denken und die wissenschaftliche Kompetenz, die für die Weiterentwicklung der psychotherapeutischen Praxis unerlässlich sind.

 

Das Poster kann hier heruntergeladen und gespeichert werden.