Jule Menzinger
M.Sc. Psychologie
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Forschungsgebiete
- Stigmatisierung
- Digitale Medien
- Inklusion
Aktuelle Projekte
- StiPEx - Stigmatisierung im Kontext der Corona-Pandemie. Exploration psychosozialer Prozesse und intersektionaler Aspekte und ihre Bedeutung für die Prävention. Gefördert durch das BMBF (01UP2202), 08/22 - 07/25, Projektleitung: Jun.-Prof. Samuel Tomczyk.
Lehrstuhl Gesundheit & Prävention
Robert-Blum-Str. 13
17489 Greifswald
Sprechzeiten nach Vereinbarung +49 3834 420 3801
jule.menzinger@uni-greifswald.de
Vita
11/23 – 12/23 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Forschungsprojekt: „Digitale Medien im inklusiven Unterricht“ (Greifswalder Universitätszentrum für Lehrer:innenbildung und Bildungsforschung, GULB) |
05/2022 – 10/2023 | Wissenschaftliche Hilfskraft, Forschungsprojekt „Digitale Medien im inklusiven Unterricht“ (Greifswalder Universitätszentrum für Lehrer:innenbildung und Bildungsforschung, GULB) |
2020 – 2022 | Studium an der Universität Greifswald, Abschluss: M.Sc. Psychologie, Titel der Masterarbeit: „Mixed-Methods-Analyse zum Einfluss des sozioökonomischen Status auf Zukunftsbilder bei Kindern und Jugendlichen“ |
2015 - 2020 | Studium an der Universität Greifswald, Abschluss: B.Sc. Psychologie, Titel der Bachelorarbeit: „Die Rolle sozialer Unterstützung im Zusammenhang von Schmerzen und Depressionen bei jungen Erwachsenen mit Zerebralparese und ihren matched-kontrollierten Buddies |
Publikationen
Menzinger, J., Sura, I. & Mahlau, K. (2024). Digitale Medien im inklusiven Unterricht – Evaluation eines Seminars zur Förderung medien- und sonderpädagogischer Kompetenzen bei Lehramtsstudent:innen. QfI - Qualifizierung für Inklusion, 6(1), doi: 10.21248/QfI.154
Sura, I., Mahlau, K., & Menzinger, J. (2024). Forschungsprojekt: Digitale Medien im inklusiven Unterricht. In: Wolff, T. B., Retzlaff, S., Rechenberger, J. H., & König, N. (Hrsg.). Digitale Lehre und Lehrkräftebildung in Mecklenburg-Vorpommern – Quo Vadis? (S. 142-148) http://doi.org/10.25656/01:28683
Mahlau, K., Menzinger, J., & Sura, I. (2023). Entwicklung der Medienkompetenz im sonderpädagogischen Schwerpunkt Lernen – Grundlagen, Desiderate und Forschungskonzeption. Zeitschrift für Heilpädagogik, 74(7), 292-301
Danqa, D., Mühlmann, M., Menzinger, J., Tomczyk, S. (2024, September 25-27). Erfassung von Anti-Stigma-Interventionen im Kontext der COVID-19-Pandemie: Einblicke von Expert*innen in Deutschland [Poster]. 23. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung, Potsdam.
Danqa, D., Mühlmann, M., Menzinger, J., Tomczyk, S. (2024, September 11-13). (Intersektionale) Herausforderungen in der Umsetzung von Anti-Stigma-Maßnahmen im Kontext der COVID-19-Pandemie: Einblicke von Expert*innen in Deutschland [Vortrag]. Gesundheit – gemeinsam denken, forschen, handeln: Kooperationstagung der GMDS, DGSMP, DGEpi, DGMS und DGPH, Dresden.
Menzinger, J., Muehlmann, M., Alpers, C., McLaren, T. Danqa, D. & Tomczyk, S. (2024, June 10-11). Stigmatisierung im Kontext der Corona-Pandemie [Poster]. 29. Deutscher Präventionstag, Cottbus.
Danqa, D., Menzinger, J., Muehlmann, M., & Tomczyk, S. (2024, July 1-2). Stigmatization in the COVID-19 pandemic: Insights from healthcare workers’ experiences [Poster]. Pandemic Sciences Institute Conference, Oxford.
Menzinger, J., Muehlmann, M., Alpers, C., McLaren, T., Danqa, D., & Tomczyk, S. (2024, July 1-2). The pandemic passes, the stigma remains? An exploratory study on Covid-19-related stigmatizing attitudes in Germany [Poster]. Pandemic Sciences Institute Conference, Oxford.
Menzinger, J., Mahlau, K., & Sura, I. (2023). Teacher Professionalization for Media Education in Inclusive Settings. [Poster presentation] 45th Annual IARLD Conference, Gainesville, Florida, USA