Statistik ist Bestandteil unseres alltäglichen Lebens. Bedeutet eine 50%ige Regenwahrscheinlichkeit, dass ich besser einen Schirm mitnehme? Warum ist Opa trotz nachweislichem Zusammenhang zwischen Zigarettenkonsum und Lungenkrebs noch kerngesund, obwohl er seit Jahrzehnten Kettenraucher ist? Ist die Wirksamkeit des pflanzlichen Schlafmittels wissenschaftlich belegt, wenn dreißig freiwillige Tester nach der Einnahme besser schlafen?

Auch im Studium müssen sich Studierende mit Statistik auseinandersetzen. Sie haben jedoch häufig Probleme mit Statistik. Es fällt schwer, den Stoff zu verstehen oder auf das Thema der eigenen wissenschaftlichen Arbeit zu übertragen. Wir möchten diesen Studierenden während ihrer Statistikausbildung Hilfestellung geben. Dazu bieten wir regelmäßig zusätzliche Statistikkurse für Bachelor- und Masterstudierende sowie Termine für Statistikberatung an.

Alle unsere Kurse werden nach aktuellen Lehrmethoden unterrichtet und werden im Rahmen von Forschungsprojekten zur Verbesserung der Statistikausbildung angeboten. Unter anderem ergänzen wir unsere Kurse mit unterschiedlichen E-Learning Elementen wie beispielsweise Lernvideos (Blended Learning). Dadurch können wir flexibler auf die Bedürfnisse der Kursteilnehmer eingehen.