Abschlussarbeiten

Der Lehrstuhl für klinische Kinder- und Jugendpsychologie & Psychotherapie bietet für Studierende der Psychologie die Möglichkeit, Abschlussarbeiten (Bachelor und Master) anzufertigen. Diese können in laufende Forschungsprojekte des Lehrstuhls eingebunden werden, es besteht jedoch auch die Möglichkeit, selbst Themenvorschläge zu machen, wenn diese zum Forschungsprofil des Lehrstuhls passen.

Eine Übersicht der aktuell angebotenen Themen finden Sie auf dieser Seite weiter unten. 

Beim Verfassen von Abschlussarbeiten (Bachelorarbeit in Psychologie, Masterarbeit in Psychologie) müssen bestimmte Kriterien für den inhaltlichen Aufbau und die formale Gestaltung eingehalten werden. Diese hat der klinische Lehrstuhl hier einmal für Sie festgehalten.

Wir freuen uns, wenn Sie Ihre Abschlussarbeit in unserem Arbeitsbereich anfertigen möchten! Wir stehen Ihnen im Rahmen der Sprechstunden oder aber auch im Anschluss an unsere Lehrveranstaltungen gerne für Fragen und Informationen zur Verfügung.

Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich bitte an Dr. Sabine Ahrens-Eipper.
sabine.ahrens-eipperuni-greifswaldde

Bachelorarbeiten

Soziale Unsicherheit im Grundschulalter - Literaturarbeit

Die folgende Arbeit besteht aus einer Literaturarbeit zum Thema soziale Unsicherheit im Grundschulalter: Was ist bisher bekannt über Ätiologie und Prävalenz, Geschlechtsunterschiede etc. und welche Forschungslücken bestehen aktuell.

Psychoedukation zum Thema soziale Unsicherheit – Literaturarbeit

Welche Ansätze zur Psychoedukation existieren bereits für Kinder du Jugendliche mit sozialer Unsicherheit? Gibt es eigenständige Veröffentlichungen zur Psychoedukation? Wie wird in den gängigen Manualen die Psychoedukation für Kinder und Jugendliche gestaltet?

Masterarbeiten

Entwicklung störungsspezifischer psychoedukativer Informationsmaterialien für Kinder, Jugendliche und Bezugspersonen

Für Patient*innen im Kindes- und Jugendalter und deren Bezugspersonen sollen altersgerechte und ansprechende Materialien erstellt und evaluiert werden. Dazu soll insbesondere die jeweilige Zielgruppe miteinbezogen werden.

Entwicklung und Evaluation eines Verlaufsfragebogens für die Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie

Das Ziel des Verlaufsfragebogens für Kinder und Jugendliche ist die Entwicklung eines Instrumentes zur Erfassung von Psychotherapieprozessmerkmalen. Der individuelle Therapieverlauf soll anhand verschiedener Parameter kontinuierlich erfasst werden. 

Entwicklung und Evaluation eine Kategoriensystems bzgl der Täterenmachtungsstrategien bei Kindern mit Traumafolgestörungen

Entwicklung und Evaluation eines Kategoriensystems bzgl. der vorhandenen Ohnmachtsschemata bei Kindern und Jugendlichen mit Traumafolgestörungen und deren Strategien zum Verlassen derselben im Rahmen der in sensu Konfrontation (IRRT). Dabei sollen die durchgeführten Traumakonfrontationen niedergelassener Traumatherapeut*innen ausgewertet und analysiert werden.

Entwicklung und Evaluation eine Kategoriensystems bzgl. der Selbstfürsorgestrategien bei Kindern mit Traumafolgestörungen

Entwicklung und Evaluation eines Kategoriensystems bzgl. der vorhandenen Verlassenheitsschemata bei Kindern mit Traumafolgestörungen und deren Strategien zum Verlassen desselben im Rahmen der in sensu Konfrontation (IRRT). Dabei sollen die durchgeführten Traumakonfrontationen niedergelassener Traumatherapeut*innen ausgewertet und analysiert werden.