Dr. Nikolai Zinke

Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Forschungsgebiete

  • Evaluation und Weiterentwicklung digitaler Anwendungen unter Berücksichtigung u.a. von Usability, Akzeptanz und Diversität
    • Entlastung der Pflege durch digital gestützte Kommunikation (vgl. Projekt EDITCare)
    • Evaluation eines VR-gestützten Achtsamkeitsbasierten Anti-Stresstrainings (vgl. Projekt HySkiLabs)
    • Akzeptanzforschung von E-Assessment-Systemen in der universitären Lehre (vgl. Projekt NOVA:ea / CATALPA)
  • Digitalisierung der Arbeitswelt, virtuelle Arbeitsteams
  • Persönlichkeitsmodelle (u.a. Dark Tetrad)
  • Sozialer Identitätsansatz, Stigma-Forschung, Diskriminierung

Aktuelle Projekte

  • seit 12/2024: EDITCare (Universität Greifswald)
  • seit 08/2024: HySkiLabs (Universität zu Lübeck)

Lehrstuhl Gesundheit & Prävention
Robert-Blum-Str. 13
17489 Greifswald

Sprechzeiten nach Vereinbarung
nikolai.zinke@uni-greifswald.de

Abgeschlossene Projekte
  • 01/2022 – 07/2024: NOVA:ea / CATALPA (DIE Bonn in Kooperation mit der Fernuniversität in Hagen)
Mitgliedschaften
  • seit 2024: Systemische Gesellschaft (SG)
  • seit 2024: Neue Gesellschaft für Psychologie e.V. (NGfP)
  • seit 2017: Deutsche Gesellschaft für Psychologie e.V. (DGPs)
  • seit 2012: Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. (BDP)

Vita

Beruflicher Werdegang
10/2024 – heute Universität Greifswald – Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt EDITCare (50% postdoc)
08/2024 – heute Universität zu Lübeck – Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt HySkiLabs / Lehre (50% postdoc)
01/2022 – 07/2024 Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) – Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt NOVA:ea (100% postdoc)
09/2019 – 12/2021 FernUniversität in Hagen – Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Lehrkraft f. besondere Aufgaben (100%)
05/2018 – 08/2019 University of Applied Sciences Europe (UE) Berlin – Verwaltungs- und Lehrkraft (100%)
04/2016 – 04/2018 Universität Rostock / FernUniversität in Hagen (bis 09/2016: Lehrstuhlwechsel) – Wissenschaftlicher Mitarbeiter (75%)
04/2013 – 03/2016 FernUniversität in Hagen – Wissenschaftliche Hilfskraft / Online-Tutor
davor Freiberufliche Tätigkeiten (künstlerisch, pädagogisch, administrativ)
Akademische Ausbildung
04/2017 – 12/2021 Promotion – Dr. rer. nat („Dunkle Persönlichkeit und Kollaboration in virtuellen Kontexten“; FernUniversität Hagen / Universität Rostock)
10/2013 – 09/2015 Master Psychologie – M. Sc. (FernUniversität Hagen)
04/2011 – 09/2013 Bachelor Psychologie – B. Sc. (FernUniversität Hagen)
davor u.a. Musikstudium

Publikationen

Zeitschriftenbeiträge
  • Lenski, S., Zinke, N., Merkt, M., Reich-Stiebert, N., Stürmer, S., & Schröter, H. (2024). Early Indicators of Study Delay and Dropout: Test Anxiety and its Link to Exam Participation and Performance. Journal of College Student Retention: Research, Theory & Practice, 0(0). 
    https://doi.org/10.1177/15210251241266547
Buchbeiträge
  • Zinke, N., Lenski, S., Brocker, A., Merkt, M., Gropengießer, K., Stürmer, S., & Schröter, H. (2024). Towards Fair and Equitable E-Assessments for Heterogeneous Groups of Learners. In M. Sahin & D. Ifenthaler (Eds.), Assessment Analytics in Education (1st ed.). Springer. Verfügbar unter: https://link.springer.com/book/9783031563645
  • Gropengießer, K., Zinke, N., Lenski, S., Reich-Stiebert, N., Bayzaei, S., & Stürmer, S. (2024). Diversitätsgerechte Optimierung der E-Prüfungssoftware Dynexite: Eine Mixed-Methods-Studie zur Verbesserung der User Experience. [Manuskript eingereicht zur Publikation]. CATALPA - Center of Advanced Technology for Assisted Learning and Predictive Analytics, FernUniversität in Hagen.

  • Zinke, N., Stürmer, S., & Froehlich, L. (2016). Interkulturelle Kompetenzen: Ein deutschsprachiges Maß zur Evaluation universitärer interkultureller Trainings. In M. Krämer, S. Preiser, & K. Brusdeylins (Hrs.), Psychologiedidaktik und Evaluation XI (S. 349-358). Aachen: Shaker.

Kongressbeiträge
  • Zinke, N., Lenski, S., Merkt, M., Reich-Stiebert, N., Stürmer, S., & Schröter, H. (2023, November 28). The influence of test anxiety on indicators of dropout and study delay [Presentation]. 
    DigiMeet 2023 | Diversity in digital transformation [online-conference].
  • Zinke, N., Lenski, S., Merkt, M., Reich-Stiebert, N., Stürmer, S., & Schröter, H. (2023, August 26). The influence of test anxiety on indicators of dropout and study delay [Presentation]. 
    EARLI 2023, 20th EARLI CONFERENCE, Thessaloniki, Greece.

  • Zinke, N. (2018). Der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt – Dark Tetrad und (deviantes) Verhalten im Team: Die moderierende Wirkung von Selbstwertbedrohung, Frustration und Stress.
    Poster presented at the 51th DGPs-Congress, Frankfurt, Germany, Sept 2018.

  • Zinke, N. (2018). „Das merkt doch eh keiner...“ - Dark Tetrad und manipulatives Arbeitsverhalten in Virtuellen vs. Face-to-Face-Teams: Einstellungen, Motivation, Vertrauen und Wahrnehmung von Risiko und Schaden.
    Paper presented at the 51th DGPs-Congress, Frankfurt, Germany, Sept 2018.

  • Zinke, N., Stürmer, S., & Froehlich, L. (2016). „Validierung einer deutschsprachigen Skala zur multidimensionalen Erfassung von interkulturellen Kompetenzen in der universitären Ausbildung“. Paper presented at the 11th Conference of Didactics of Psychology and Evaluation, Berlin, Germany, May 2016.