Dr. Nikolai Zinke
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Forschungsgebiete
- Evaluation und Weiterentwicklung digitaler Anwendungen unter Berücksichtigung u.a. von Usability, Akzeptanz und Diversität
- Entlastung der Pflege durch digital gestützte Kommunikation (vgl. Projekt EDITCare)
- Evaluation eines VR-gestützten Achtsamkeitsbasierten Anti-Stresstrainings (vgl. Projekt HySkiLabs)
- Akzeptanzforschung von E-Assessment-Systemen in der universitären Lehre (vgl. Projekt NOVA:ea / CATALPA)
- Digitalisierung der Arbeitswelt, virtuelle Arbeitsteams
- Persönlichkeitsmodelle (u.a. Dark Tetrad)
- Sozialer Identitätsansatz, Stigma-Forschung, Diskriminierung
Aktuelle Projekte
- seit 12/2024: EDITCare (Universität Greifswald)
- seit 08/2024: HySkiLabs (Universität zu Lübeck)
Lehrstuhl Gesundheit & Prävention
Robert-Blum-Str. 13
17489 Greifswald
Sprechzeiten nach Vereinbarung
nikolai.zinke@uni-greifswald.de
- 01/2022 – 07/2024: NOVA:ea / CATALPA (DIE Bonn in Kooperation mit der Fernuniversität in Hagen)
- seit 2024: Systemische Gesellschaft (SG)
- seit 2024: Neue Gesellschaft für Psychologie e.V. (NGfP)
- seit 2017: Deutsche Gesellschaft für Psychologie e.V. (DGPs)
- seit 2012: Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. (BDP)
Vita
10/2024 – heute | Universität Greifswald – Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt EDITCare (50% postdoc) |
08/2024 – heute | Universität zu Lübeck – Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt HySkiLabs / Lehre (50% postdoc) |
01/2022 – 07/2024 | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) – Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt NOVA:ea (100% postdoc) |
09/2019 – 12/2021 | FernUniversität in Hagen – Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Lehrkraft f. besondere Aufgaben (100%) |
05/2018 – 08/2019 | University of Applied Sciences Europe (UE) Berlin – Verwaltungs- und Lehrkraft (100%) |
04/2016 – 04/2018 | Universität Rostock / FernUniversität in Hagen (bis 09/2016: Lehrstuhlwechsel) – Wissenschaftlicher Mitarbeiter (75%) |
04/2013 – 03/2016 | FernUniversität in Hagen – Wissenschaftliche Hilfskraft / Online-Tutor |
davor | Freiberufliche Tätigkeiten (künstlerisch, pädagogisch, administrativ) |
04/2017 – 12/2021 | Promotion – Dr. rer. nat („Dunkle Persönlichkeit und Kollaboration in virtuellen Kontexten“; FernUniversität Hagen / Universität Rostock) |
10/2013 – 09/2015 | Master Psychologie – M. Sc. (FernUniversität Hagen) |
04/2011 – 09/2013 | Bachelor Psychologie – B. Sc. (FernUniversität Hagen) |
davor | u.a. Musikstudium |
Publikationen
- Lenski, S., Zinke, N., Merkt, M., Reich-Stiebert, N., Stürmer, S., & Schröter, H. (2024). Early Indicators of Study Delay and Dropout: Test Anxiety and its Link to Exam Participation and Performance. Journal of College Student Retention: Research, Theory & Practice, 0(0).
https://doi.org/10.1177/15210251241266547
- Zinke, N., Lenski, S., Brocker, A., Merkt, M., Gropengießer, K., Stürmer, S., & Schröter, H. (2024). Towards Fair and Equitable E-Assessments for Heterogeneous Groups of Learners. In M. Sahin & D. Ifenthaler (Eds.), Assessment Analytics in Education (1st ed.). Springer. Verfügbar unter: https://link.springer.com/book/9783031563645
Gropengießer, K., Zinke, N., Lenski, S., Reich-Stiebert, N., Bayzaei, S., & Stürmer, S. (2024). Diversitätsgerechte Optimierung der E-Prüfungssoftware Dynexite: Eine Mixed-Methods-Studie zur Verbesserung der User Experience. [Manuskript eingereicht zur Publikation]. CATALPA - Center of Advanced Technology for Assisted Learning and Predictive Analytics, FernUniversität in Hagen.
Zinke, N., Stürmer, S., & Froehlich, L. (2016). Interkulturelle Kompetenzen: Ein deutschsprachiges Maß zur Evaluation universitärer interkultureller Trainings. In M. Krämer, S. Preiser, & K. Brusdeylins (Hrs.), Psychologiedidaktik und Evaluation XI (S. 349-358). Aachen: Shaker.
- Zinke, N., Lenski, S., Merkt, M., Reich-Stiebert, N., Stürmer, S., & Schröter, H. (2023, November 28). The influence of test anxiety on indicators of dropout and study delay [Presentation].
DigiMeet 2023 | Diversity in digital transformation [online-conference]. Zinke, N., Lenski, S., Merkt, M., Reich-Stiebert, N., Stürmer, S., & Schröter, H. (2023, August 26). The influence of test anxiety on indicators of dropout and study delay [Presentation].
EARLI 2023, 20th EARLI CONFERENCE, Thessaloniki, Greece.Zinke, N. (2018). Der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt – Dark Tetrad und (deviantes) Verhalten im Team: Die moderierende Wirkung von Selbstwertbedrohung, Frustration und Stress.
Poster presented at the 51th DGPs-Congress, Frankfurt, Germany, Sept 2018.Zinke, N. (2018). „Das merkt doch eh keiner...“ - Dark Tetrad und manipulatives Arbeitsverhalten in Virtuellen vs. Face-to-Face-Teams: Einstellungen, Motivation, Vertrauen und Wahrnehmung von Risiko und Schaden.
Paper presented at the 51th DGPs-Congress, Frankfurt, Germany, Sept 2018.Zinke, N., Stürmer, S., & Froehlich, L. (2016). „Validierung einer deutschsprachigen Skala zur multidimensionalen Erfassung von interkulturellen Kompetenzen in der universitären Ausbildung“. Paper presented at the 11th Conference of Didactics of Psychology and Evaluation, Berlin, Germany, May 2016.