Aufbau einer „Peer-2-Peer“ Selbsthilfegruppe zur alltäglichen Lebensunterstützung für Ukrainer*innen

Развитие группы самопомощи "равный-равному" для поддержки украинцев в их повседневной жизни [русская версия ниже]

Aktuelle Information zur Gruppe

Der Krieg in der Ukrainer veranlasst tausende von Menschen dazu ihre Heimat zu verlassen und in andere Länder zu fliehen. Die Ereignisse von denen die Menschen fliehen, können multiple psychische Probleme hervorrufen und erschweren ihr „ankommen“ im Aufnahmeland. Zusätzlich gelten hier andere Normen und Umgangsweisen, die schnell zur Verunsicherung führen und Ängste auslösen. „Peer-2-Peer“ Hilfsangebote zielen darauf ab Menschen, die fliehen mussten, in Selbsthilfegruppen mit Menschen zusammenzubringen, die schon länger hier leben, damit sie in ihrer Heimatssprache über ihre Erlebnisse sprechen können sowie alltägliche und lebensunterstützende Tipps erhalten. Dies kann für alle Beteiligten eine psychisch stärkende und hilfreiche Erfahrung sein sowie, trotz der unannehmbaren Umstände, Kompetenz und Orientierung vermitteln.

Dabei ist es uns wichtig die Menschen erstmal ankommen zu lassen und bedürfnisorientiert zu schauen, was nötig ist. Außerdem wünschen wir uns eine gute Kooperation mit anderen Akteur*innen, die schon Angebote für Ukrainer*innen anbieten, um die Hilfe gut koordinieren zu können.

Mitwirkung/ Kooperation: Wenn Sie Interesse haben mitzuwirken oder weitere Informationen zu dem geplanten Vorhaben wollen, können Sie sich bei uns melden.

Mitarbeiter*innen gesucht: Im Sinne der „Scholars at Risk“ Initiative (https://www.scholarsatrisk.org/), können sich Studierende und Wissenschaftler*innen aus der Ukraine melden, die bei dem Vorhaben mitarbeiten wollen. Wir werden eine passende Lösung finden, um eine befristete Anstellung als studentische Hilfskraft anzubieten oder Anträge für Forschungsförderung mit einzelnen Personen zu stellen (z.B. beim DAAD)

Текущая информация о группе

Война в Украине заставляет тысячи людей покидать свои дома и бежать в другие страны. Сами события, от которых бегут люди, могут вызвать множество психологических проблем и сделать их "прибытие" в принимающую страну очень трудным. Кроме того, существует различное понятие нормы, которое может быстро привести к неуверенности и вызвать тревогу. Группы поддержки "равный-равному" направлены на то, чтобы свести людей, бежавших из Украины, с теми, кто дольше живет в принимающей стране. Это позволит им делиться общим опытом и поддерживать друг друга в трудностях повседневной жизни. Это может стать полезным и значимым обменом для всех участников, а также обеспечить компетентность и ориентацию на месте, несмотря на неприемлемые обстоятельства в их родной стране.

Важно дать людям возможность приехать и сперва увидеть, в чем они нуждаются. Мы также хотим сотрудничать с другими организациями, уже оказывающими поддержку прибывающим украинцам, и координировать усилия.

Участие/сотрудничество: Если вы заинтересованы в участии или хотите получить дополнительную информацию о планируемом проекте, пожалуйста, свяжитесь с нами.

В духе инициативы "Scholars at Risk" (https://www.scholarsatrisk.org/), студенты и ученые из Украины, которые хотели бы работать над проектом, могут связаться с нами. Мы постараемся найти подходящие решения, чтобы предложить временную работу в качестве научных ассистентов или помочь ученым подать заявку на финансирование исследований (например, в службу академических обменов Германии).

[Контактная информация]

M.Sc. Psychologe