Zeitschriftenartikel
Lange, S., Patrecke, M., Meißner, K. Heß, U. & Hiemisch, A. (2020). Die Entwicklung des Greifswalder Fragebogens zur Messung interprofessioneller Einstellungen. Journal for Medical Education, 37, 8-15. doi: 10.3205/zma001300, urn:nbn:de:0183-zma0013008
Ludwig, J., Reisenzein, R., & Hiemisch, A. (2020). Effects of Instrumentality and Personal Force on Deontological and Utilitarian Inclinations in Harm-Related Moral Dilemmas. Frontiers, 11, 1-17. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.01222
Hiemisch, A., Armbrust, A, & Gröger, J. (2018). Fehlbelastungen im Studium. Befunde zur Reliabilität und Validität einer studentischen Irritationsskala. Diagnostica, 64, 26-36. doi: 10.1026/0012-1924/a000190
Lau, S. & Hiemisch, A. (2017). Functional freedom: A psychological model of freedom in decision-making. Behavioral Sciences, 7, 41; doi: 10.3390/bs7030041
Stock, R. & Hiemisch, A. (2016). Moving e-learning back to class. Subjective experiences and learning outcomes of a university course in statistics with e-learning in class. In Proceedings of the 10th International Technology, Education and Development Conference (INTED), pp. 3899 – 3904, Valencia, Spain, 2016.
Hiemisch, A. (2015). Statistisches Denken – Überlegungen zur Vermittlung einer komplexen Kompetenz. Greifswalder Beiträge zur Hochschuldidaktik.
Lau, S., Hiemisch, A., & Baumeister, R.F. (2015). The experience of freedom in decisions - Questioning philosophical beliefs in favor of psychological determinants. Consciousness & Cognition, 33, 30-46.
Hiemisch, A. (2014). Kompetenzorientierung und die Validität selbsteingeschätzter Kompetenzen. In Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Hrsg.), Teaching is Touching the Future. Emphasis on Skills. Tagungsband, Mainz: Webler 81-93.
Lau, S., Kubiak, T., Burchert, S., Goering, M., Oberländer, N., von Mauschwitz, H., von Saß, S. Selle, M., & Hiemisch, A. (2014). Disentangling the effects of optimism and attribution on feelings of success. Personality and Individual Differences, 56, 78-82.
Stock, R. & Hiemisch, A. (2014). Die Veränderung von Motivationen von Studierenden durch zusätzliche didaktische Angebote und deren Bedeutung für den Kompetenzerwerb in Statistik. In: H. Schelhowe & M. Schaumburg (Hrsg.), Teaching is Touching the Future. Academic teaching within and across disciplines (201-206). Bielefeld: Webler.
Lau, S. & Hiemisch, A. (February 18, 2013). The Function of Positive Affect During Goal-Attainment: Is Affect a Mediator of Self-Regulative Behavior in the Face of Competing Goals? http://dx.doi.org/10.2139/ssrn.2222721
Hiemisch, A. (2012). The validity of self-assesment of competences in academic course evaluation. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 60-70.
Hiemisch, A. (2009). Der Begriff der Handlung in der Psychologie. www.widerstreit-sachunterricht.de, Ausgabe 12/März 2009.
Hiemisch, A., Schwabe, L. & Schelske, S. (2007). Intentionsbildung und Handlungsabbruch: Handlungs- und entscheidungstheoretische Aspekte eskalierender Zielbindung. Zeitschrift für Sozialpsychologie, 38, 251-260.
Hiemisch, A., Westermann, R. & Michael, A. (2005). Die Abhängigkeit der Zufriedenheit mit dem Medizinstudium von Studienzielen und Realisierbarkeit. Zeitschrift für Psychologie, 213, 97-108.
Hiemisch, A., Ehlers, A. & Westermann, R. (2002). Mindsets in social anxiety: a new look at information processing bias. Journal of behavior therapy and experimental psychiatry, 33, 103-114.
Hiemisch, A., Becker, A. & Westermann, R. (2001). Handlungsplanung und Zielstruktur bei Sozialen Phobien. Verhaltenstherapie und Verhaltensmedizin, 22, 219-238.
Hiemisch, A. (2000). Eine handlungstheoretische Beschreibung Sozialer Phobien. Lengerich: Papst.
Westermann, R., Hesse, F.W., Kauer, G. & Hiemisch, A. (1997). Zur Repräsentation systematischer Ähnlichkeiten zwischen analogen Problemen nach zielgerichteten Elaborationen. Kognitionswissenschaft, 6, 99-148.
Westermann, R., Hesse, F.W., Hiemisch, A. & Kauer, G. (1996). Die Anwendung von Merkmalsmodellen zur Quantifizierung der Ähnlichkeit zwischen analogen Problemen.Zeitschrift für Psychologie, 204, 317-338.
Kongressbeiträge
Stock, R. & Hiemisch A. (2016). Moving e-learning back to class. Präsentiert auf der 10th International Technology, Education and Development Conference (INTED), 7.-9. März 2016. Valencia, Spanien.
Stock, R. & Hiemisch A. (2014). Motivation and the acquisition of competencies in statistics Edcuation. Präsentiert auf der Tagung "Teaching is touching the future – Academic teaching within and across disciplines”, 25./26. September 2014. Bremen.
Hiemisch, A., Schuh, C. & Westermann, R. (2001). Intentionsbildung in der Rubikontheorie-ein entscheidungstheoretischer Vergleich. Vortrag 43. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (Teap), 9.-11. April 2001. Regensburg.
Hiemisch, A., Becker, A., de Wall, M. & Westermann, R. (2000). Handlungsregulation in Erfolgs- und Misserfolgssituationen. Vortrag 20. Motivationspsychologisches Kolloquium (MPK), 8.-9. September 2000. Dortmund.
Becker, A., Hiemisch, A. & Westermann, R. (1999). Handlungsplanung bei Sozialen Phobien. Poster 41. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (Teap), 28. März-1. April 1999. Leipzig.
Riedel, J., Hiemisch, A. & Westermann, R. (1999). Handlungsbewertung bei Sozialen Phobien. Poster 41. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (Teap), 28. März-1. April 1999. Leipzig.
Hiemisch, A. & Westermann, R. (1998). Handlungsregulation bei sozialen Ängsten: Eine rubikontheoretische Beschreibung. Vortrag 41. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGP), 27. September-1. Oktober 1998. Dresden.
Hiemisch, A., Gerjets, P., Heise, E. & Westermann, R. (1996). Die Bildung von Intentionen bei sozialer Angst. Vortrag 40. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGP), 22.-26. September 1996. München.
Hiemisch, A. (1995). Soziale Phobien als Modell der Rubikontheorie. Poster 13. Symposium für Klinisch-Psychologische Forschung, 25.-27. Mai 1995. Dresden.