CBASPersonalized@home

Im Rahmen des CBASPersonalized Konzeptes wurde CBASPersonalized@home als eine Step-down Online-Erhaltungstherapie konzipiert, welche über die Online-Plattform Minddistrict angeboten wird. Patienten, die von der stationären CBASPersonalized-Therapie bereits profitiert haben, dient die sechs bis zwölfwöchige Erhaltungstherapie zur Verlängerung der Therapiezeit sowie zur Rückfallprophylaxe. Insbesondere soll sie helfen, die häufig als schwierig erlebte Zeit nach Entlassung gut zu bewältigen und die CBASP-Strategien und weitere individuell wichtige Techniken mit Hilfe von sieben CBASP-spezifischen und zusätzlichen individualisierten Modulen und Übungen in den Alltag zu integrieren.

Folgende Themen werden in den CBASPersonalized-Modulen bearbeitet: Bilanz über die während des stationären Aufenthalts erreichten Erfolge, Übungen zur Vertiefung des Kiesler-Kreises, Übungen zum Erstellen einer Situationsanalyse, Empathietraining und eine abschließende Rückfallprophylaxe.

Alle Module enthalten neben Wissensteilen, spezifische Übungen, um das erlernte Wissen zu vertiefen und regen Patienten an, Inhalte im Alltag zu erproben. Die KVT-basierten Zusatz-Lektionen bieten Schwerpunkte zu Angst, Stressbewältigung, Selbstwert, Emotionsregulation und werteorientiertem Handeln (nach ACT), so dass die Arbeit an den stationär begonnenen, individuell als relevant identifizierten gewählten Module fortsetzt werden kann. Zu Beginn und im Verlauf der Online-Erhaltungstherapie können zusätzlich videokonferenzgestützte Therapiesitzungen mit dem Bezugstherapeuten stattfinden, in denen Erfolge gewürdigt und vor allem Schwierigkeiten in der Umsetzung der während des stationären Aufenthalts erlernten CBASP-Strategien im Alltag besprochen und Lösungsstrategien erarbeitet werden.

CBASPersonalized@home wurde in dieser Form in der psychosomatischen Schön Klinik Bad Arolsen implementiert, wobei hier geschulte Studienmitarbeiter das Situationsanalyse-Feedback übernehmen und die Einzeltherapeuten zwei videokonferenzgestützte Therapiesitzungen anbieten.

Derzeit werden im Rahmen einer Pilotstudie Machbarkeit, Usability, Plausibilität und Zufriedenheit mit der Erhaltungstherapie sowie Veränderung der depressiven Symptomatik zu Prä- und Postmesszeitpunkt untersucht (Netter et al., 2019). Die Studie verfolgt das Ziel, die Interventionen anzupassen, zu optimieren und anschließend CBASP-Stationen und ambulanten Therapeuten als guided Erhaltungstherapie zur Verfügung zu stellen. Langfristig könnten derartige CBASP-spezifische Erhaltungstherapien möglicherweise helfen, Rückfälle vorzubeugen und somit Behandlungserfolge zu stabilisieren.

Ansprechpartner*innen

Anna-Lena Netter, M. Sc.
Dipl.-Psych. Jörg-Tobias Hof
Prof. Dr. Eva-Lotta Brakemeier