Helpchat
Weniger Aufwand. Mehr Pflege.
Die Patientenklingel ist ein wichtiges Kommunikationsmedium für Patient*innen, um unmittelbar Bedarf anzuzeigen, z. B. bei akuten Schmerzen. Durch häufiges Klingeln bei Situationen, die keine unmittelbaren Notfälle darstellen (z. B. Fenster schließen, Unterstützung beim Essen), werden allerdings aktuelle Arbeitsabläufe der Pflege unterbrochen und zwecks Abklärung und Bearbeitung zusätzliche Laufwege erforderlich. Dies kann auf Seiten der Pflegekräfte zu erhöhtem Stress beitragen und die Kommunikation zwischen Patient*innen und Pflege belasten. Die webbasierte Anwendung Helpchat soll hier ansetzen, um solche Anfragen, die keine Notfälle sind, digital zu übermitteln. So können Arbeitsschritte gezielt vorbereitet (z. B. Verbände, Medikation) und Laufwege eingespart werden. Da die Anliegen durch die digitale Anwendung auf einen Blick sichtbar werden, können Pflegekräfte im Alltag gut priorisieren und Aufgaben aufteilen.
Ob Helpchat diese Ziele erreichen und ausreichende Akzeptanz und Anwendung im Klinikalltag (durch Pflegekräfte und Patient*innen) finden kann, soll in einer Pilotstudie evaluiert werden. Die Studie nutzt ein nicht-randomisiertes Prä-Post-Design und greift auf vier zentrale Datenquellen zu, um Barrieren und förderliche Faktoren der Nutzung von Helpchat zu eruieren und erste Hinweise auf die Wirksamkeit zu erhalten, die anschließend im Rahmen einer randomisierten kontrollierten Studie genauer geprüft werden sollen.
Das Projekt wird durch das Team der Arbeitsgruppe Digital Health and Prevention am Lehrstuhl Gesundheit und Prävention der Universität Greifswald in Zusammenarbeit mit der Universitätsmedizin Greifswald (Team der Station C.2 der Unfallchirurgie) durchgeführt. Bei Fragen zur Studie oder Interesse am Projekt erreichen Sie uns unter app-helpchatuni-greifswaldde.
Das Team der Universität Greifswald
- Jun.-Prof. Dr. Samuel Tomczyk
samuel.tomczykuni-greifswaldde
Tel.: 03834 4203806
- Dipl.-Psych. Johannes Fischbach
- Wiebke Menyes, B. Sc. (Wissenschaftliche Hilfskraft)
- Selda Luerßen (Studentische Hilfskraft)
- Elisa Schulz (Studentische Hilfskraft)
Das Team der Universitätsmedizin Greifswald
Judith Mähl, B.A.
Pflegedienstleitung der
Geburtshilfe F1, Kinderklinik, Orthopädie B2 und Unfallchirurgie C.2
Leitung KinderintensivpflegepoolChristin Bartels, B.A.
Gesundheits-und Krankenpflegerin
Stationsleitung der Unfall- und Wiederherstellungschirurgie Station C.2Team der Unfall- und Wiederherstellungschirurgie Station C.2