Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik

Leitung: Prof.in Dr.in Anne Reitz

Herzlich Willkommen!

Differentielle und Persönlichkeitspsychologie ist die psychologische Teildisziplin, die sich mit den Unterschieden im Erleben und Verhalten von Personen beschäftigt. Wichtige Unterschiede bestehen beispielsweise hinsichtlich der Intelligenz und der Persönlichkeit verschiedener Menschen.

Psychologische Diagnostik befasst sich mit der Erfassung psychologischer Merkmale. Hierzu werden neben Interviews und Verhaltensbeobachtungen hauptsächlich psychologische Test- und Fragebogenverfahren verwendet. Die Entwicklung und Qualitätssicherung solcher Verfahren ist eine wichtige Aufgabe dieser Teildizspilin.

In der Lehre vertritt das Lehrstuhlteam diese Inhalte in den Modulen Differentielle Psychologie und Persönlichkeitspsychologie, Psychologische Diagnostik und Klinisch-psychologische Diagnostik.

Kontakt

Sekretariat: Evelyn Reichel

Raum: 321

Telefon: 03834 420 3753
Telefax: 03834 420 3763

reicheluni-greifswaldde

Sprechzeiten:
Dienstag: 9-12/14-16 Uhr
Mittwoch: 9-12/14-16 Uhr

Recent publications

Den Boer, L., De Moor, E. L., & Reitz, A. K. (2024). Shaping who we are: Linking narratives to identity processes during the university-to-work transition. European Journal of Personality. https://doi.org/10.1177/08902070241309490

Enting, M., Jongerling, J., & Reitz, A. K. (2024). Self-esteem and social interactions in daily life: An experience sampling study. European Journal of Personality. https://doi.org/10.1177/08902070241292987

Entringer, T. M., Lehnhausen, M., Hopwood, C.J., & Bleidorn, W. (2024). No Evidence for Transactional Effects Between Religiosity and Self-Esteem in a Secular Country. Social Psychological and Personality Science, 15(3), 360-369. https://doi.org/10.1177/1948550623116981

Kulakow, S., Mahlau, K., & Kocaj, A. (2024). The longitudinal relationship between internalizing and externalizing behavioral problems with academic achievement in elementary school. Learning and Instruction, 92(101909). https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2024.101909

Reitz, A. K. (2024). A case for moving the individual into focus in life event research. [Peer commentary on “Life events and personality change: A systematic review and meta-analysis”. European Journal of Personality, 38(3), 569-596. https://doi.org/10.1177/08902070231211207

Tran, C., Ivanova, K., Reitz, A. K., & Stavrova, O. (2024). Transition to parenthood: The association between expectations and family-life satisfaction. Social Psychological and Personality Science. https://doi.org/10.1177/19485506241260570