Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik
Leitung: Prof.in Dr.in Anne Reitz
Herzlich Willkommen!
Differentielle und Persönlichkeitspsychologie ist die psychologische Teildisziplin, die sich mit den Unterschieden im Erleben und Verhalten von Personen beschäftigt. Wichtige Unterschiede bestehen beispielsweise hinsichtlich der Intelligenz und der Persönlichkeit verschiedener Menschen.
Psychologische Diagnostik befasst sich mit der Erfassung psychologischer Merkmale. Hierzu werden neben Interviews und Verhaltensbeobachtungen hauptsächlich psychologische Test- und Fragebogenverfahren verwendet. Die Entwicklung und Qualitätssicherung solcher Verfahren ist eine wichtige Aufgabe dieser Teildizspilin.
In der Lehre vertritt das Lehrstuhlteam diese Inhalte in den Modulen Differentielle Psychologie und Persönlichkeitspsychologie, Psychologische Diagnostik und Klinisch-psychologische Diagnostik.
Kontakt
Sekretariat: Evelyn Reichel
Raum: 321
Telefon: 03834 420 3753
Telefax: 03834 420 3763
Sprechzeiten:
Dienstag: 9-12/14-16 Uhr
Mittwoch: 9-12/14-16 Uhr
Recent publications
Den Boer, L., De Moor, E. L., & Reitz, A. K. (2024). Shaping who we are: Linking narratives to identity processes during the university-to-work transition. European Journal of Personality. https://doi.org/10.1177/08902070241309490
Enting, M., Jongerling, J., & Reitz, A. K. (2024). Self-esteem and social interactions in daily life: An experience sampling study. European Journal of Personality. https://doi.org/10.1177/08902070241292987
Entringer, T. M., Lehnhausen, M., Hopwood, C.J., & Bleidorn, W. (2024). No Evidence for Transactional Effects Between Religiosity and Self-Esteem in a Secular Country. Social Psychological and Personality Science, 15(3), 360-369. https://doi.org/10.1177/1948550623116981
Kulakow, S., Mahlau, K., & Kocaj, A. (2024). The longitudinal relationship between internalizing and externalizing behavioral problems with academic achievement in elementary school. Learning and Instruction, 92(101909). https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2024.101909
Reitz, A. K. (2024). A case for moving the individual into focus in life event research. [Peer commentary on “Life events and personality change: A systematic review and meta-analysis”. European Journal of Personality, 38(3), 569-596. https://doi.org/10.1177/08902070231211207
Tran, C., Ivanova, K., Reitz, A. K., & Stavrova, O. (2024). Transition to parenthood: The association between expectations and family-life satisfaction. Social Psychological and Personality Science. https://doi.org/10.1177/19485506241260570