
Dipl. Mot. Sabine Schober
Lehrtherapeutin
Psychotherapeutin für Kinder- und Jugendliche (TP), Dipl. Mot.
Wollweber Str. 1
Raum: 029
Tel.: +49 3834 420 3742
Fax: +49 3834 420 3790
sabine.schoberuni-greifswaldde
Forschungsinteressen
- Psychotherapie im Transitionsalter
- Geschwisterbindungen
- Emotionales Erleben der Geschwister von Kindern mit Anencephalie
- Verlust, Tod und Trauer in der Entwicklungsphase Kindheit und Jugend
- Psychoonkologie in der Entwicklungsphase Kindheit und Jugend
Vita
Akademische Laufbahn
| Seit 2024 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Greifswald | 
|---|---|
| Seit 2016 | Dozentin, Lehrtherapeutin , Supervisorin, Selbsterfahrungsleiterin (Einzel- und Gruppentherapie): SIMKI e.V., Mittweida, AfP Erfurt, MAPP | 
Berufliche Tätigkeiten
| Seit 08/2022 | Einzelpraxis als Kinder-und Jugendlichenpsychotherapeutin, hälftiger Versorgungsauftrag (Bad Doberan) | 
|---|---|
| 03/2013 - 07/2022 | Einzelpraxis als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, Lehrpraxis der AfP Erfurt und Lehrpraxis SIMKI e.V. Mittweida (Sömmerda) | 
| 09/2011 - 09/2012 | Tätigkeit als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in einer Psychiatrischen Praxis in Erfurt | 
Ausbildung
| 05/2011 | Approbation zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (TP) Akademie für Psychotherapie Erfurt GmbH | 
|---|---|
| 09/1999 - 01/1997 | Studium im Aufbaustudiengang Motologie an der Universität Erfurt Fachbereich: Sport- und Bewegungswissenschaften: Abschluss: Diplom- Motologin | 
| 09/1992 - 01/1997 | Studium an der Fachhochschule Erfurt, Fachbereich Sozialwesen Abschluss: Diplom- Sozialarbeiterin/ Sozialpädagogin | 
| 09/1985 - 07/1988 | Medizinische Fachschule Nordhausen: Fachrichtung Kinderkrankenpflege, Fachgebundene Hochschulreife | 
Weiterbildungen
| 2015 | Katatyme Imaginative Psychotherapie | 
|---|---|
| 2017 - 2018 | Zertifikat Traumatherapie mit Til Tiger | 
| 2016 - 2018 | Traumatherapie - Zertifikat der zptn | 
| 2013 - 2015 | Fachkunde Gruppenpsychotherapie TP, Akademie für Psychotherapie (Erfurt) |