Lehrstuhl für Allgemeine Psychologie (Schwerpunkt: Kognitionspsychologie)
Leitung: Prof. Dr. Rico Fischer
Kontakt
Evelyn Reichel
Sekretariat
Raum: 202
Sprechzeiten:
Montag + Donnerstag,
9-12/14-16 Uhr
Tel.: +49 (0) 3834 420 3771
Fax: +49 (0) 3834 420 3763
Das Ausbildungs- und Lehrangebot des Lehrstuhls beinhaltet die Allgemeine Psychologie sowie die Forschungsmethoden und Evaluationsmethodik.
Die Allgemeine Psychologie beschäftigt sich mit den grundlegenden Prozessen des menschlichen Erlebens und Verhaltens, die prinzipiell für alle Menschen in vergleichbarer Form gelten. Zu den Themenbereichen gehören: Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Bewusstsein, Handlung, Denken, Problemlösen, Gedächtnis und Sprache, sowie Motivation, Emotion und Lernen (siehe Allgemeine Psychologie II). Die Allgemeine Psychologie interessiert sich vor allem für die Funktionsweise dieser psychischen Grundfunktionen und bildet damit als Grundlagenwissenschaft das Fundament für andere psychologische Teildisziplinen und vieler Anwendungsbereiche.
Die Methodenlehre bietet die Grundvoraussetzung für das Verständnis der Psychologie als empirische Wissenschaft indem sie die methodischen Grundlagen zur Gestaltung, Durchführung und Auswertung empirischer Studien zur Verfügung stellt. Multivariate statistische Methoden und die Metaanalyse liefern darüber hinaus Techniken zur Untersuchung spezieller Fragestellungen. In der Evaluationsmethodik kommen die vielfältigen sozialwissenschaftlichen Methoden anwendungsorientiert zum Einsatz.
Wir unterrichten nicht einfach Methoden, sondern erforschen gleichzeitig die Wirkung unterschiedlicher Lehr-Lernformate. Uns interessieren Formate, die die Motivation zur Auseinandersetzung mit Statistik und Methoden sowie den Erwerb statistischer Konzepte fördern. Die Ergebnisse fließen dann in die Gestaltung unserer Lehrangebote ein.
Aktuelle Publikationen
Jung, A. C., Lück, I. & Fischer, R. (2024). The costs of shifting from dual-task to single-task processing: Applying the fade-out paradigm to dual tasking. Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory, and Cognition. Advance online publication. https://doi.org/10.1037/xlm0001414
Meinzer, M., Shahbabaie, A., Antonenko, D., Blankenburg, F., Fischer, R., Hartwigsen, G., Nitsche, M.A., Li, S.-C., Thielscher, A., Timman, D., Abdelmotaleb, M., Kocatas, H., Caisachana Guevara, L.M., Batsikadze, G., Grundei, M., Cunha, T., Hayek, D., Turker, S., Schlitt, F., Shi, Y., Khan, A., Burke, M., & Flöel, A. (accepted). Investigating the neural mechanisms of transcranial direct current stimulation effects on human cognition: Current issues and potential solutions. Frontiers in Neuroscience.
Mendl, J., Banerjee, S., Fischer, R., Dreisbach, G., & Köster, M. (accepted). Control in context: The theta rhythm provides evidence for reactive control but no evidence for proactive control. Psychophysiology.
Luna, F. G., Lupiáñez, J., König, S., Garscha, U., & Fischer, R. (in press). Can transcutaneous auricular vagus nerve stimulation mitigate vigilance loss? Examining the effects of stimulation at individualized versus constant current intensity. Psychophysiology.
Niemann, F., Alireza, S., Paßmann, S., Riemann, S., Malinowski, R., Koçatas, H., Caisachana Guevara, L. M., Abdelmotaleb, M., Antonenko, D., Blankenburg, F., Fischer, R., Hartwigsen, G., Li, S.-C., Nitsche, M. A., Thielscher, A., Timmann, D., Fromm, A., Hayek, D., Hubert, A.-K., Martin, A. K., Hunold, A., Flöel, A., Meinzer, M. (in press). Neuronavigated focalized transcranial direct current stimulation administered during functional magnetic resonance imaging. Journal of Visualized Experiments.
Mahesan, D., & Fischer, R. (2024). The affective consequences of response inhibition determine no-go based crosstalk effects in dual tasks. Quarterly Journal of Experimental Psychology. https://doi.org/10.1177/1747021824123168