Psychologische Unterstützung zur Selbsthilfe im Rahmen der Corona-Pandemie

Liebe Besucherinnen und Besucher dieser Seite,

diese Tage und Wochen sind bedingt durch die Corona-Pandemie für viele Menschen sehr schwierig und belastend. Häusliche Isolation, Quarantäne und Kontaktverbote sind Ausnahmesituationen, welche die meisten Menschen noch nicht erlebt haben. Diese Maßnahmen können auf die Psyche einwirken und für Betroffene sehr belastend sein. Vielleicht fühlen Sie sich derzeit überfordert mit all den Lebensveränderungen, die es nun konkret im Alltag zu bewältigen gilt. Möglicherweise machen Sie sich große Sorgen und leiden unter Ängsten bezogen auf die Ausbreitung des Virus oder ihre persönliche oder berufliche Zukunft. Vielleicht fühlen Sie sich derzeit auch einsam und allein gelassen, da sie keine oder wenig Außenkontakte haben.

Hier finden Sie Videoclips, durch welche wir Ihnen Unterstützung bei diesen oder ähnlichen Belastungen und psychischen Problemen anbieten. Dabei stellen wir Ihnen Strategien vor, die alle aus evidenzbasierten (also wissenschaftlich als wirksam geprüften) Psychotherapien stammen. Diese kurzen Videoclips sind als Hilfe zur Selbsthilfe gedacht, damit Sie besser mit den Belastungen umgehen können. Dabei haben wir folgendes Ziel verfolgt: Ihnen möglichst schnell Hilfe anzubieten statt diese technisch perfekt zu gestalten. Daher möchten wir Sie bitten, Einschränkungen bzgl. Ton- und Bildqualität zu entschuldigen. Wir werden in den nächsten Tagen weitere Clips erstellen und hochladen.

Zudem gibt Prof. Eva-Lotta Brakemeier als ausgewiesene Expertin für Depression Vorschulkindern, Schulkindern, Jugendlichen, Erwachsenen und älteren Menschen durch kurze Texte Tipps und Empfehlungen, um mit depressiven Verstimmungen in dieser Krisenzeit besser umzugehen. Diese Texte wurden illustriert und gestaltet von Amelie Möhring.

Bei Fragen oder Kommentaren zu den Clips oder unseren Materialien können Sie uns gerne eine Mail schicken an: psychologischehilfe_coronauni-greifswaldde.

Wenn Sie bemerken, dass Sie weitere psychotherapeutische Unterstützung benötigen, können Sie sich gerne in unserer Ambulanz im Zentrum für psychologische Psychotherapie anmelden, falls Sie in Greifswald und Umgebung leben. Ansonsten suchen Sie Hilfe bei niedergelassenen psychologischen oder ärztlichen Psychotherapeut*innen. In Notfällen/ Krisensituationen wenden Sie sich bitte an die Telefonseelsorge (Tag / Nacht 0800-1110111 oder 0800-1110222), an psychiatrische Kliniken in Ihrer Nähe oder rufen Sie den Notruf 112 an.

Bleiben Sie gesund und herzliche Grüße!