Lehrstuhl für Klinische Kinder- und Jugendpsychologie und -psychotherapie

Aktuelle Stellenausschreibung am Lehrstuhl

Stellenausschreibung Lehrtherapeut*in - Institut für Psychologie

Dein Weg zum*zur Psychotherapeut*in

Die Universität Greifswald bietet eine umfassende und strukturierte Ausbildung zum*zur Psychotherapeut*in. Der Weg gliedert sich dabei in 3 Abschnitte:
1. Approbationskonformer polyvalenter B.Sc. Psychologie (6 Semester)
2. Masterstudiengang Psychologie (M.Sc.) mit dem Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (4 Semester); Abschluss mit Approbation nach bestandener Parcoursprüfung
3. Weiterbildung zum*zur Fachtherapeut*in (in Planung).

Besonderheiten des Studiums an der Universität Greifswald:

• Verfahrensvielfalt: Die Universität Greifswald legt großen Wert auf eine vielseitige Ausbildung, die verschiedene psychotherapeutische Schulen und Verfahren abdeckt. Dies ermöglicht es unseren Absolvent*innen, eine breite Palette von Techniken zu beherrschen und flexibel auf die Bedürfnisse ihrer Patient*innen einzugehen.

• Psychotherapie über die gesamte Lebensspanne: Das Studium umfasst therapeutische Kompetenzen für alle Altersgruppen, von der Kindheit bis ins hohe Alter. Dieser umfassende Ansatz ist besonders wertvoll, da er Therapeut*innen ermöglicht, Menschen in unterschiedlichen Lebensphasen effektiv zu unterstützen.

• Psychotherapieforschung: Wir legen großen Wert darauf, dass Studierende auch in die Forschung eingebunden werden. Dies fördert das kritische Denken und die wissenschaftliche Kompetenz, die für die Weiterentwicklung der psychotherapeutischen Praxis unerlässlich sind.

Das Poster kann hier heruntergeladen und gespeichert werden.

Kontakt

Sylvia Scholz  |  Sekretariat

Raum: 217

Sprechzeiten:  Mo-Mi 07:30-12:00 & 13:00-15:00 Uhr ; Fr 7:15-11:45 Uhr

sylvia.scholz@uni-greifswald.de

Kontakt

Dörte Zitzow  |  organisatorische Leiterin Zentrum für Psychotherapie für Kinder und Jugendliche

info.zpkjuni-greifswaldde

Eine Anmeldung von Patienten*innen via E-Mail oder telefonisch ist nicht möglich. Bitte beachten Sie, dass wir aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht auf E-Mails antworten können.

Weitere Informationenen finden Sie auf unserer Website: Kinder- und Jugendambulanz - Universität Greifswald (uni-greifswald.de)

Mehr aktuelle Themen finden Sie hier.