Beratungsangebot im Kontext der Proteste im Iran

Wenn Sie durch die Proteste im Iran psychisch belastet sind und sich Unterstützung wünschen, schreiben Sie uns eine Mail an:

gemeinsampsychischgesunduni-greifswaldde

Die Initiative bietet je nach Bedarf psychologische Beratungsgespräche, psychosoziale Unterstützungen (z.B. Vernetzung der iranischen Community) oder Weitervermittlungen (z.B. an lokale Psychosoziale Zentren) an.

Ihr GPG-Team

Solidaritätsbekundung mit den Protestierenden im Iran

Seit Monaten demonstrieren auf den Straßen des Irans Menschen für grundlegende Frauenrechte und gegen das Regime der Mullahs. Seit Beginn der Proteste sind 18.000 Inhaftierungen, 58 Hinrichtungsurteile und 508 Tote (darunter 70 Kinder) zu verzeichnen. Die Schicksale von Jina Mahsa Amini, die während ihrer Inhaftierung in Teheran starb, nachdem sie zuvor von der iranischen "Sittenpolizei" festgenommen worden war, weil sie den Hidschāb in der Öffentlichkeit nicht korrekt getragen habe, erschüttern uns.

Zan - Zendegi - Azadi: Für die Frauen - für das Leben - für die Freiheit wird im Land und auch weltweit gerufen und gesungen.

Auf einer Solidaritätsveranstaltung im Berliner Ensemble forderten kürzlich die Initiatorinnen Melika Foroutan, Sarah Sandeh und Jasmin Tabatabai: "Wir müssen die Rufe der Menschen in Iran nach Freiheit und Gleichberechtigung verstärken, damit sie auch hier gehört werden."

Als Initiative: „Gemeinsam für psychische Gesundheit“ der Universität Greifswald, wollen wir uns diesen Rufen anschließen. Unsere Kolleginnen – Freundinnen – Bekannte aus dem Iran sind vielfach direkt betroffen und leiden mit den Protestierenden. Bereits seit langer Zeit suchen Menschen aus dem Iran Schutz in Deutschland – viele durchleben gerade eine besonders schwere Zeit gepaart mit der Hoffnung, dass diesmal die Proteste tatsächlich einen Regimewechsel hervorbringen könnten.

Wir wollen auf dieses Rufen aufmerksam machen und in unserer schnelllebigen Zeit diese mutigen Frauen – Menschen im Iran nicht vergessen, die für ihre Rechte auf die Straße gehen.

Dazu haben wir den Forumsabend am 04.01.2023 um 18Uhr in der Alten Frauenklinik (Wollweberstraße 1-3) und online über Zoom genutzt, um auf diese Situation hinzuweisen. GPG möchte durch das Forum ein Zeichen setzen gegen die Gewaltherrschaft der Islamischen Republik und für die Freiheitsbewegung.

Im Sitzungssaal der vereinten Nationen steht dieses Gedicht des berühmten persischen Dichters Sa’di geschrieben: