Betreute Abschlussarbeiten


Autor Titel Erstgutachter
Mehl, Henriette Der Einfluss von Blickkontakt in einer pädagogischen Situation auf das Imitationsverhalten von Kleinkindern Dipl.-Psych. Darja Kotterba
Mögling, Franziska E. Eins, zwei, weiß nicht: Objektindividuation bei Kindergartenkindern - Welche Rolle spielen Größen- und Objektwechsel Prof. Dr. Horst Krist
End, Franziska Mentale Rotation und Embodiment: Überarbeitung und Validierung von Stimulusmaterial nach Marmor (1975) Dr. Markus Krüger
Kracht, Friederike Zeigen Kinder einen Videodefiziteffekt bei Aufgaben zur Theory of Mind? Die Rolle des Darbietungsmodus und der kognitiven Flexibilität Prof. Dr. Horst Krist
Schwarz, Franziska Die rechte Seite der U-Kurve: Die Entwicklung des relationalen kausalen Schließens bei Kindern zwischen drei und sechs Jahren Prof. Dr. Horst Krist
Stürmer, Marian Objektindividuation bei Kindergartenkindern: Eine Blickzeitstudie zur Erfassung objektbasierter Aufmerksamkeit Prof. Dr. Horst Krist
Seliger, Christina Evaluierung eines neuen Untersuchungsparadigmas zum Nachweis mentaler Rotation bei 3-Jährigen Dr. Markus Krüger
Thomas, Hannah Dorothea Welche Rolle spielt die Genauigkeit des ANS (approximale number system) bei der Entwicklung des Zahlenverständnisses Prof. Dr. Horst Krist
Floß, Susanne Die Projektion des menschlichen Körpers auf die Vorstellung bei Kindern Dr. Markus Krüger
Stolze, Nicole Eine entwicklungspsychologische Studie zur Überprüfung des Videodefiziteffektes bei Aufgaben zur Theory of Mind Prof. Dr. Horst Krist
Koch, Jonas Das Imitationsverhalten 15 bis 20 Monate alter Kleinkinder in dyadischen und triadischen Situationen unter Variation der Vertrautheit des Modells Prof. Dr. Horst Krist
Sieber, Katharina Derselbe oder der gleiche Zug? Unter welchen Bedingungen können Vorschulkinder auf die Beteiligung Prof. Dr. Horst Krist
Langkabel, Janet Kognitive Entwicklung der intuitiven Physik im Kindesalter: Eine Studie zur Entwicklung intuitiven Wissens über statisches Gleichgewicht Prof. Dr. Horst Krist
Grieser, Wiebke Entwicklung der Theory of Mind: Gibt es den Video-Defizit-Effekt auch bei der Smarties-Aufgabe? Prof. Dr. Horst Krist
Kerschies, Catherine "Ist der klassische ""false belief""-Test geeignet, um eine Theory of Mind bei 4- und 5-jährigen Kindern nachzuweisen?" Prof. Dr. Horst Krist
Fischer, Henrike Expression intuitiver Statik über Blickzeiten bei Vorschulkindern - Überprüfung anhand einer verbesserten Mess- und Auswertungsmethodik Prof. Dr. Horst Krist
Schröder, Lisa Der Einfluss unterschiedlicher Darbietungsmodi auf die Leistung von 4- und 5-Jährigen bei einer Aufgabe zur Theory of Mind Prof. Dr. Horst Krist
Billerbeck, Antonia Der Einfluss ostensiver Hinweisreize auf die Imitationsleistung von Kleinkindern bei Live- und Videomodellen Prof. Dr. Horst Krist
Stallbaum, Franziska Naive Statik bei Kindergartenkindern:Erfassung des Entwicklungsverlaufs mittels direkter und indirekter Beurteilungsaufgaben Prof. Dr. Horst Krist
Schmidt, Juliane Erprobung einer verbalen Methode zur Erfassung von Erwartungsverletzungen im Kindergartenalter Prof. Dr. Horst Krist
Ruchay, Anne Validierung der deutschen "Theory of Mind"-Skala an einer Stichprobe aus Mecklenburg-Vorpommern Prof. Dr. Horst Krist
Atlas, Caroline Zeigen 2- bis 5-jährige Kinder in ihrem Blickverhalten intuitives Wissen über Statik? Prof. Dr. Horst Krist
Trzebiatowski, Nadine Möglich und unmöglich - Kompetenzen von Kindergartenkindern bei der Beurteilung physikalischer Ereignisse Prof. Dr. Horst Krist
Schwanda, Julia Zur Entwicklung einer Theory of Mind-Auswirkung der Variation der Darbietungsform auf die Leistung von 3-5-jährigen Kindern in False-Belief-Aufgaben Prof. Dr. Horst Krist
Meyer, Stefanie Eine Untersuchung zur intuitiven Arithmetik bei Vorschulkindern - Profitieren jüngere Kinder von einer Live-Darbietung? Prof. Dr. Horst Krist
König, Katharina Die Entwicklung einer Theory of Mind im Kindesalter - Antizipatorisches Schausen und verbale Vorhersagen als Maße für das Verständnis falscher Überzeugungen Prof. Dr. Horst Krist
Feldt, Ulrike Geschlechtsunterschiede bezüglich der mentalen Rotation bei Vorschulkindern Prof. Dr. Horst Krist
Löwer, Barbara Berücksichtigung der Gewichtsverteilung in Stabilitätsurteilen: Profitieren 3- und 4-Jährige von verbalen und nonverbalen Hilfestellungen? Prof. Dr. Horst Krist
Kaiser, Marlen Untersuchung mentaler Rotation bei 3- bis 6-jährigen Kindern: Entwicklung eiens neuen Paradigmas Prof. Dr. Horst Krist
Salewski, Ulrike Anwendung eines Konzeptlernparadigmas zur Untersuchung der Entwicklung des Zahlenverständnisses bei 3- bis 6-Jährigen Prof. Dr. Horst Krist
Karl, Karoline Generieren von Erklärungen für eine scheinbare Kontinuitätsverletzung - Schließen 3-6-jährige Kinder auf zwei Objekte? Prof. Dr. Horst Krist